Zitat von Dante
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Badlüfter ja/nein
Einklappen
X
-
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
-
Moin
Zitat von Dante Beitrag anzeigenBitte verdreh hier nicht meine Sätze! Die Fassade kühlt, wie geschrien, durch die Dämmung schneller aus - nicht durch warme Luft von innen!- Die Fassade kühlt, wie geschrieben, durch die Dämmung hindurch schneller aus
- Die Fassade kühlt, wie geschrieben, wegen der Dämmung schneller aus
Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen- Die Fassade kühlt, wie geschrieben, durch die Dämmung hindurch schneller aus
- Die Fassade kühlt, wie geschrieben, wegen der Dämmung schneller aus
Ob die Varianten Sinn machen oder nicht, steht auf einem anderen Blatt...
2. genau das macht Sinn, die neue Fassade - also letztlich die Putzschicht auf der Dämmung, die auf der alten Fassade ist, kühlt schneller aus
Zitat von evolution Beitrag anzeigenUnd was sollte das mit der Abluft zu tun haben?
Zitat von evolution Beitrag anzeigenWarum sollte das auf dem Dach anders sein?
Zitat von evolution Beitrag anzeigenWarum sollte eine besser gedämmte Fassade schneller auskühlen?
Zitat von evolution Beitrag anzeigenUnd wen interessiert, ob Feuchtigkeit an der Fassade kondensiert - Immerhin sollte es außen wasserbeständig sein...
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Wir können doch stark davon ausgehen, dass alle Entlüftungen der Abwasserrohre auch über Dach ausgeführt wurden/werden (ist halt Vorschrift). Warum hast du die Bedenken der Undichtigkeiten bei diesen Leitungen nicht?
Das ist selbst bei einem Flachdach ein Standarddetail das überhaupt keine Probleme macht. Außerdem sind die Lüfter an den Wänden ja auch optisch nicht so der Brüller.
Kommentar
-
Dante Auf den Punkt gebracht hast Du Bedenken wegen an der Fassade kondensierendem Wasser durch die Abluft. Diese Befürchtung ist imho unbegründet, denn die Fassade muss für auf ihr niederschlagende Feuchtigkeit ausgelegt und hergerichtet sein. Schlimmer ist ein Feuchtigkeitsausfall innerhalb des Wandaufbaus, wie dies in der Graphik (Graphenverlauf zwischen den Schnittpunkten der Oberflächentemperatur WDVS mit der Taupunkttemperatur) ersichtlich ist. Denn es ist nichts schlimmer als Wasser in der Dämmung zu haben. Und dieser Effekt hat mit der durch ein Rohr nach außen geführten Abluft eben rein gar nichts zu tun...Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Das ist ja eine witzige Diskussion hier....
Auf WDVS-Fassaden kommt es, wie man dem Bild oben entnehmen kann, je nach Wetterlage zu Feuchteanfall auf der Außenseite. Das ist auch der Grund, warum es dort zu Algenbildung kommen kann. Wie die Industrie so schön sagt, dass ist zwar unschön aber die Funktion der Fassade wird dadurch nicht beeinträchtigt. Je nach Lage der Abluft (z.Bsp. Gegenwind) kann es dort also zu erhöhter Gefahr von Algenbildung kommen. Das es jetzt zu einer schadhaften Vereisung der Fassade kommen kann, glaub ich mal nicht, wenn das Detail richtig ausgebildet ist. Ich würde mich an den Auslässen der KWLs orientieren.
Die Durchdachführung hat noch einen ganz anderen Nachteil. Bei kalter Wetterlage, kommt es zur Kondensation innerhalb des Rohres. Das Wasser läuft dann zurück nach innen, wenn man nicht etwas vorsieht, das dies verhindert. Weder Ventilator noch die Dame des Hauses finden es toll wenns von oben kalt tropft.
Ich würde für solche Abluftsysteme deshalb immer den direkten und kurzen Weg nach draußen wählen.
Noch eine Anmerkung:
Wenn man die Abluftleitung aus einem Bad bezüglich der Fassade so kritisch sieht, dann sollte man das Öffnen von Fenstern auch kritisch sehen. Dann frage ich mich allerdings wie man noch Lüften will, wenn man keine KWL hat....Zuletzt geändert von RBender; 22.06.2017, 09:42.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von RBender Beitrag anzeigenDas ist ja eine witzige Diskussion hier....
und weg...
Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)
Kommentar
-
Zitat von PhilW Beitrag anzeigenSorry, ich bins nicht Schuld, ich wollt nur nen kleinen TippGruß
Frank
Kommentar
-
Jaja allet jut... Ihr redet da nur für mich über böhmische Bahnhöfe. Ich denke immer ich bin mit meinem alten ungedämmten, energieverschendendes Haus weit weg von euren berechtigten Qualitätsansprüchen.
Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)
Kommentar
Kommentar