Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ekey multi - wo sind die Finger gespeichert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ekey multi - wo sind die Finger gespeichert?

Servus,

gestern beim Nachrüsten eines zweiten Fingerscanners an meinem ekey multi reg ein unerwartetes Verhalten festgestellt.
    Ich hab einen FS UP integriert in der Wantec-Sprechanlage und ein multi reg Steuergerät.
    Darin waren schon einige Nutzer/Finger gespeichert und haben auch funktioniert.

Gestern habe ich einen FS AP nachgerüstet (andere Tür). Im Schließplan hab ich den S1 am FS1 dem R1 zugewiesen, am FS2 S1 an R2.

Um den neuern FS2 gleich zu testen, hab ich mal einen weiteren Finger direkt an diesem Scanner programmiert.
    Am FS2 funktioniert dieser Finger, und am FS1 auch.
    Aber ein Finger, der bereits vor der Montage des FS2 am FS1 programmiert wurde, wird am FS2 nicht erkannt.
    Eine erneute Programmierung des Finger am FS1 führt dazu, dass dieser Finger dann am FS1 und FS2 funktioniert.

Fazit:
    Rüstet man Fingerscanner nach, muss man alle Finger erneut programmieren, damit diese auch am neuen FS funktionieren.

Erklärungsversuch:
    Wird ein Finger eingelernt, wird dieser nicht (nur) auf dem Steuergerät gespeichert, sondern auf allen vorhandenen Fingerscannern.
    Rüstet man aber einen FS nach, so fehlt diesem die Historie.
    Eine Art Synchronisation findet wohl nicht statt.

Weiteres Fazit:
    Ich bin davon ausgegangen, dass die Auswertung in der Steuerung passiert, und die Scanner nur „dumme Leser“ sind.
    So wie es aussieht, befindet sich die Intelligenz aber auch im Scanner, was das System mMn angreifbarer macht.
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Hi Dominik,
    ja das stimmt. Die Finger sind im FS und im Steuergerät gespeichert. Bzw stimmt das nicht, irgend ein mathematischer Wert wird da gespeichert.
    Dazu kommt, man muss Fingerscanner am Steuergerät erst anlernen (ekey sagt "verheiraten".. passt ja.. ist ja jetzt Ehe für alle! Alle müssen heiraten!). Irgend ein FS an den Ekey Bus zu klemmen bringt nichts, weil das Steuergerät den unbekannten FS ablehnen wird.
    Das (nachträgliche) synchronisieren der Finger vom Steuergerät in die FS kann übrigens nur eine ekey.net Anlage.
    Gruß
    Roman

PS: Hoffe du bist nicht mehr böse!

Nachtrag: Evtl. kann ja georgleutgeb nochmal detailliert etwas dazu sagen.
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 04.07.2017, 16:10.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ja genau, musste erst Hochzeit spielen am Steuergerät. Aber 2 Leser und ein Steuergerät, das ist ja Polygamie, und die ist nicht erlaubt, von wegen Ehe für alle

Danke für die Infos und die Bestätigung meiner Vermutung.

böse? ich? war ich nie.
      OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Hi,

ich nehme an, dass die Finger, genauer die zugehörgien numerischen Werte (Hashwerte?), werden nur im Steuergerät gespeichert werden. Jedoch sind die numerischen Werte für jede Leseeinheit spezifisch und müssen deshalb für jede Steuereinheit separt angelernt werden.

Cheers

Kommentar

Lädt...
        X