Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist eine Fertigmeldung mit neuen Zählerschrank mit 950mm Höhe noch erlaubt ? ENBW Karlsruhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist eine Fertigmeldung mit neuen Zählerschrank mit 950mm Höhe noch erlaubt ? ENBW Karlsruhe

Bei meinem Freund wurde ein Hager Zählerschrak ZB243Q2AS eingebaut.
    Verteilerfeld und 3 Zählerplätze (3-Punkt). 1 Zählerplatz frei.

Der Schrank ist schon ca. 2 Jahre in Betrieb und die Anlage noch nicht ganz fertiggestellt.
    Verplombt ist dieser auch noch nicht durch den ausführenden Elektrofachbetrieb.
    Hierzu hätte ich ein paar Fragen.

Wenn jetzt die Fertigmeldung durch den Elektroinstallationsbetrieb erfolgt ist es dann zulässig
    wenn.
    1.) Die Bauhöhe nur 950mm ist
    2.) Kein Überspannungsschutz vorhanden ist.
    3.) Keine Datenleitung zum Allgemeinfeld vorhanden ist.
    4.) Es liegt kein Bauartnachweis zur Erwärmung vor.

Danke

Hallo,

ich hatte auch zu Umbaubeginn (vor ca. 2 Jahren) einen neuen Zählerschrank mit 950mm Bauhöhe angeschafft.
    Mein Netzbetreiber (Regionetz Aachen) hat mir nach Rückfrage die Auflagen nach der neuen VDE 4101 gemacht.
    Ich durfte den 950mm Schrank zwar noch nutzen, musste aber neben dem Zählerschrank ein APZ Feld mit Datenleitung nachrüsten.
    Gibt es als fertigen Bausatz von Hager, ABB, etc...

Überspannnungsschutz und Bauartnachweis zur Erwärmung hat die nicht interessiert (Ü-Schutz war aber vorhanden).

Am besten mal bei EnBw nachfragen, oder die "Füße still halten", den Zähler verblomben und gut ist.
    Bei uns baut der Netzbetreiber den Zähler ein und verblombt direkt. Wenn da nicht alles ok, dann auch kein Zähler.

Aber bei deinem Fall ist der Zähler ja bereits verbaut!

Gruß
    Manuel

Kommentar

Lädt...
    X