Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckeneinbaustrahler für Betondecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Deckeneinbaustrahler für Betondecken

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich gerade zu lösen und ich hoffe, dass Ihr einen Rat habt:

Im Wohnzimmer planen wir über der Gartenschiebetür 3 Deckeneinbaustrahler. Dafür wird jeweils eine Kernbohrung am Freitag gesetzt. Was den Durchmesser angeht, bin ich noch flexibel. Wir möchten gerne eine Leuchte zwischen 100-120mm dafür nehmen, damit es auch etwas hermacht. Die einfachen 70mm Deckenspots sind uns dafür eigentlich zu klein.

Nun wurde ich mit Hilfe von Voltus auf Einbauleuchten mit Blattfeder Konstruktion hingewiesen, die in Einbaudosen von bspw. Kaiser- Halox halten.

1) Lassen sich einfache Federklemmen auf eine Blattfeder Konstruktion umstellen? Hat da jmd. Erfahrung? Somit könnte ich ja jede Einbauleuchte einfach umbauen.
    2) Kennt jmd. evtl. auch eine Möglichkeit wie ohne eine Einbaudose eine Einbauleuchte direkt im Beton hält oder sich befestigen lässt?
    3) Welche anderen Möglichkeiten seht ihr noch?

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
    Christian

Hallo Christian

Von Leuchten habe ich leider nicht viel Ahnung, aber

Zitat von SPortATZE Beitrag anzeigen
    über der Gartenschiebetür
    klingt für mich nach sehr viel Stahl im Beton, bist sicher dass da Kernbohrungen möglich sind?

Gruess Markus

Kommentar

Laut Bauträger sind bis 150mm keine statischen Bedenken. Der Stahl stellt für die Kernbohrmaschine keine Hürde da. Es wird auch nicht von unten gebohrt, sondern von oben.
      Zuletzt geändert von SPortATZE; 26.07.2017, 17:14.

Kommentar

ist das ein einfaches Betonüberdach oder ist da drüber Wohnraum? warum vollen Durchmesser durchbohren? Soll da von oben Revisionszugriff sein?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

gbglace
          Im Wohnzimmer
          schrieb er im ersten Beitrag, also denke ich schon dass es es innerhalb des Hauses ist und darüber noch nen Raum ist. Es sei denn er hat nen Bungalow mit Flachdach ;-P

Kommentar

Wir haben jetzt eine 12cm Bohrung gesetzt, dann kommt jetzt ein entsprechendes Rohr rein, das wir nach oben hin dicht machen können und ich habe nun von SLV einen 11er Spot gefunden ( https://www.slv.com/de-de/leuchten-l...5w-148070.html).
            Der wird nun eingebaut. Ich schicke nochmal Bilder, sobald alles fertig ist.

Kommentar

Lädt...
            X