Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grusel: Profi Laninstallation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jentz1986
    antwortet
    Bleibt für mich die Frage, was die Leute die so auflegen beruflich machen... Hoffentlich nichts mit TK-Elektronik oder Netzwerktechnik.

Einen Kommentar schreiben:

• srom
    antwortet
    Ach das ist doch garnix.. Bei einem Kumpel wurden die Dosen mit einem Kabel angelegt und zwar jeweils 100mbit als 12 und 36 nur.
    Wäre ja nicht allzu schlimm aber im Keller am Patchfeld wurde das Kabel voll aufgelegt.
    Wäre ja auch noch nicht ganz so wild es hätte ja wenigstens 1 Port funktionieren können, leider auch das nicht.
    Das an der Dose Orange Kabel waren und im Keller plötzlich Gelb hatte mich dann auch nicht mehr gewundert. Wenigstens wurde mit Cat5E Boxen verlängert.

• AntarcticChristian
    antwortet
    Das stimmt so nicht ganz. Zwischen Standard 568 A und B sind nur die Adernpaare 1/2 und 3/6 getauscht. die anderen bleiben.
    Das Kabel ist dann zwar gekreuzt (cross over) allerdings nur für 100 Mbit. Sobald die Verbindung mit 1GBit laufen soll, funktioniert es bei einer Verbindung von A auf B nicht mehr... Für ein 1GBit Cross Over Kabel müssten nämlich auch noch die Parre 4/5 und 7/8 getauscht werden....

• pitschr
    antwortet
    Eigentlich ist egal ob A oder B. Wichtig ist einzig, dass am anderen Ende auch die gleiche Belegung vorherrscht - also 1:1. Ist die Belegung am anderen Ende falsch, dann bekommt man ein Crossover.

In meinem Haus war auch eine Dose falsch belegt (A und B vertauscht) und bei einer Dose war ein Ader nicht richtig mit Schneidklemmen konnektiert. Und ich kann mir vorstellen, dass Elektriker zwecks Kostendrucks nicht alles selber testet. Dafür gibt es ja im Nachhinein eine "Mängelliste".

Empfehlung: Kauft ein RJ45 Kabeltester (kostet gar nicht viel, ca. 10-20 EUR) und prüft selber. Dasselbe gilt auch für Steckdosen (kostet ca. 10 EUR). Beide Tester sollte ein ambitionierter Heimwerker im Haus haben.

• ralfs1969
    antwortet
    So wie es scheint sind die CAT-Kabel direkt Unterputz ohne Leerrohr verlegt, oder täuscht das auf dem Bild nur.

Es herscht halt ein Kostendruck bei den Generalanbietern den die an die Handwerker weitergeben, der muss dann halt auch auf seine Kosten achten.

Ich empfehle immer eine Kaiser-Elektronikdose für LAN-Dosen und das CAT-Kabel kommt immer in M25er Leerrohr. Als Dosen und Patchpanel verwende ich wenn möglich MetzConnect (BTR) oder Telegärtner Module um die veraltete LSA-Plus Technik zu vermeiden.
    Zuletzt geändert von ralfs1969; 01.08.2017, 13:18.

• evolution
    antwortet
    Zitat von Uwe82 Beitrag anzeigen

Phasenprüfer, was denn sonst?
    Das heisst Lügenstift, LÜGENSTIFT!

• magiczambo
    antwortet
    Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Moin,

ponG auf dem Bild ist die Dose oben nach -568A und unten nach -568B belegt
    Ist ja auch logisch! Unten steht ja auch B näher an den Klemmen und oben eben A. Was kann der Handwerker, wenn die Dosen falsch "beschriftet" sind innendrin!

• Uwe82
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Das verwendete Werkzeug würde ch auch gerne mal sehen.
    Phasenprüfer, was denn sonst?

• MatthiasS
    antwortet
    Das verwendete Werkzeug würde ch auch gerne mal sehen.

• ponG
    antwortet
    Ah, das war mir tatsächlich gar nicht aufgefallen... Dass sowohl A als auch B verdrahtet wurde, nährt natürlich die Argumentation des GU, dass man ja nicht wisse, was der Bauherr damit vorhabe... Ist doch prima, dann legt der Bauherr sein Patchpanel egal nach welchem Standard auf und es funktioniert auf jeden Fall eine Dose

• BadSmiley
    antwortet
    Darauf wollte ich hinaus Micha.... Mir gefällt wie du denkst.

• Uwe82
    antwortet
    Eigentlich kann man dem Kollegen nur vorwerfen nicht gemessen zu haben. Fehler passieren immer mal, aber durchs messen finde ich meine eigene Fehler immer.
    Wenn er an manchen Stellen zwei Dosen miteinander verbunden hat, kann man von Glück reden, wenn er bei den Kabeln immer die gleichen Anschlüsse verwendet hat. Dann passts ja wieder .

Aber wenn der Bauherr jetzt selbst das Patchpanel auflegen muss, dann flucht man natürlich zurecht . Ich weiß, warum ich das selbst gemacht habe....

• vento66
    antwortet
    Wie soll er den messen, wen das andere Ende noch nackig im Keller hängt?

• BadSmiley
    antwortet
    Oh schrecklich. A und B vertauscht.... Hängt ihn höher!

Eigentlich kann man dem Kollegen nur vorwerfen nicht gemessen zu haben. Fehler passieren immer mal, aber durchs messen finde ich meine eigene Fehler immer.

• Schlaubi
    antwortet
    Moin,

ponG auf dem Bild ist die Dose oben nach -568A und unten nach -568B belegt

Lädt...
X