Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousierbare Rolläden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn es gerade auf der Messe steht, eher unwahrsvheinlich oder?

Kommentar

Interessant, finde aber keine Erfahrungsberichte und unter Steuerung schreiben Sie, dass es nicht an Domotiksysteme angeschlossen werden können. Geht das dann überhaupt mit knx oder nur mit somfy? Ich hab mit meinem Jalousienbauer bis jetzt die CDL von Roma für die Schlafräume und normale Warema Raffstores für den Rest rausgesucht. Übrigens, die Warma Verdunklungslamellen sind viel lauter bei Wind als die CDL und müssen früher hoch. Dagegen hat der Jalousienbauer weniger Erfahrung mit den CDL da neu.

Kommentar

Also wir bekommen die CDL an allen Fenstern, der Fensterbauer hat mit denen „gute“ Erfahrungen gemacht, auch im Gespräch wurde der „viel bessere“ Einbruchschutz angesprochen, die geringe Windanfälligkeit, ich hoffe wir haben die richtige Entscheidung getroffen. Wollten erst auch nur im EG Raffstore haben und dann nach der Beratung dafür entschieden. Konnte die Lamelle am Muster begutachten und fand sie wertig, wir werden es erleben. Wir bekommen dazu den Somfy J4WT, hoffe das der mit den MDT Autoren vernünftig zusammen funktioniert.

Kommentar

Nachteil der CDL ist, dass die Lamellen schmaler sind und es somit mehr horizontallinien gibt. Ob man das so im Wohnzimmer will, muss man wissen. Zudem können die Lamellen nur maximal auf 90 Grad gestellt werden. Also nicht nach oben. Ist bei uns im Bad ein NoGo. Daher CDL nur in den Schlafräumen. Aber ja, der Eindruck ist sehr wertig, stabil und geringe Geräusche. Und Abdunklung sieht besser als jegliche andere Jalousie aus.

Kommentar

Mich würden auch die roma s_onro interessieren, hat die noch niemand verbaut?

Kommentar

Zitat von DeSCH1304 Beitrag anzeigen
              Also wir bekommen die CDL an allen Fenstern, der Fensterbauer hat mit denen „gute“ Erfahrungen gemacht, auch im Gespräch wurde der „viel bessere“ Einbruchschutz angesprochen, die geringe Windanfälligkeit, ich hoffe wir haben die richtige Entscheidung getroffen.
              Das ist interessant, denn in meinen Gesprächen mit diversen Fensterbauern wurde immer gesagt, dass Rolläden/Jalousien keinen Einbruchschutz bieten. Hochschiebsicherung hin oder her. Hast du dazu nähere Infos?

Kommentar

Zitat von Klartext90 Beitrag anzeigen
                Mich würden auch die roma s_onro interessieren, hat die noch niemand verbaut?
                Ich hab hier auch voll Interesse, aber der Hersteller nennt mir nur irgenwelche komischen Raumausstatter. Dabei will ich nur ein Angebot für die Rollos haben
                OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Also wenn man bei YouTube Roma + CDL eingibt kommt ein Video von Roma NL da wird die Lamelle ganz gut gezeigt, auch die "Hemmung" beim Versuch es hoch zu schieben, wenn jemand in dein Haus will dann kommt er da auch rein, die Frage ist nur mit wieviel Aufwand und Lautstärke.

Wir haben uns nur für die CDL entschieden weil die angeblich 100% abdunkeln soll und wir es einfach schöner zu unserem Haus finden.

Das mit den horizontalen Linien verstehe ich nicht, die Lamelle ist eigentlich so ausgelegt das sie überlappt und eben nicht wie "andere" Raffstore

Hier mal 2 "Werbetexte"

Absolut Blickdicht – wenn Sie es wünschen

Mit unseren neuartigen Raffstoren von Roma, genießen Sie 100% Sichtschutz wenn Sie es wünschen. Dank der neuen speziell entwickelten Führungsschienen sind Raffstore des Typs ROMA CDL absolut blickdicht. Sie schützen sogar nachts bei hell beleuchteten Innenräumen und seitlichem Blickwinkel vor neugierigen Augen.

Mehr Sicherheit dank Einbruchschutz

Raffstore mit der neuartigen CDL-Technologie tragen zu einem verbesserten Gefühl der Sicherheit bei. Im Rollenwagen der ROMA CDL befindet sich eine durchdachte und speziell entwickelte Hochschiebehemmung. Schon beim kleinsten Versuch, den Behang von außen hochzuschieben, verkeilt sich dieser und trägt so nicht nur zu einem guten Gefühl bei den Bewohnern bei. Auch Einbruchversuche werden durch die Hochschiebehemmung der Comfort-Design-Lamellen deutlich erschwert.

Ich kann es euch zeigen aber das wird noch dauern :-)

Gruß

DeSCH

Kommentar

Horizontale Linien meinte ich bei geöffneter Stellung. Die Lammellentiefe ist kürzer, daher braucht man mehr Lamellen. Und wie gesagt, sie gehen nur bis zum Winkel von 90 Grad auf. Blickschutz von Unten gibt es daher nicht. Muss man beachten, wenn man im OG ein Bad hat in man vor dem Fenster stehen möchte und man von Unten nicht gesehen werden möchte.

Ansonsten haben und die CDL auch sehr zugesagt. Vor allem sehr leise bei Wind.

Kommentar

Zitat von OleDeluxe Beitrag anzeigen
                      Hallo Ömer,
                      auch bei uns sind den lokalen Anbietern solche Lösung gänzlich unbekannt.

Mein kumpel hat vor kurzem sein Haus fertig gestellt und hat im Obergeschoss (Schlafräume) Jalousien und auf der Sonne Seite im Erdgeschoss (Wohnvereich) raffstore verbaut. Da konnteich meine Frau nun überzeugen dass diese Lösung für uns den besten Kompromiss darstellt. Die raffstore bieten doch entgegen unserer anfänglichen Befürchtung eine ausreichende Abdunkelung. Bei den kleinen Fenstern im EG werden wir aber auch auf einfache Jalousien setzten.
                      So haben wir eine lösung die sich auch komplett mit Standard Komponenten steuern lässt.

Mfg Sven
                      Kurze Frage:
                      Ist ein Raffstore und eine Jalousie nicht das selbe?
                      (sagt zumindest auch Google)

Kommentar

Hallo zusammen,

wir überlegen auch gerade, ob für die Schlaf-/Kinderzimmer besser Rollos oder Roma CDL einsetzen. Wie sind denn eure Erfahrungen mit der CDL - wirklich lichtdicht?

Und hat jemand genaue Infos vom Roma bis zu welcher Windgeschwindigkeit die CDL (und zum Vergleich die GL) zugelassen ist?

Vielen Dank!
                        Stefan

Kommentar

Hallo zusammen,

möchte hier kurz anknüpfen...

Die CDL scheinen ja schon gut zu sein. Hat jemand eine Idee, wie sich hier der Aufpreis zu Rollläden oder normalen Jalousien verhält?

Vielen Dank!

Kommentar

Für meine Begriffe lohnt es sich nicht, für bspw. Kinderzimmer etwas anderes zu verbauen, als für den Rest des Hauses. Das ist nur ein paar Jahre relevant und in der Zeit kann man auch noch einen richtig dichten Vorhang verwenden, um es wirklich dunkel zu bekommen. Selbst das ist auch nur dann notwendig, wenn die Sonne direkt auf das Fenster und damit durch die Löcher der Raffstorenbänder scheint.
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Zitat von mrmatze Beitrag anzeigen
                              Die CDL scheinen ja schon gut zu sein. Hat jemand eine Idee, wie sich hier der Aufpreis zu Rollläden oder normalen Jalousien verhält?
                              Wir haben dieses Jahr für unsere Roma CDL 600 € Aufpreis im Vergleich zu normalen Roma GL80 Jalousien bezahlt.
                              Preis ist für sechs Jalousien im EG, mit 28,5 m2 Fensterfläche.

Kommentar

Zitat von bjoernhim Beitrag anzeigen
                                Wir haben dieses Jahr für unsere Roma CDL 600 € Aufpreis im Vergleich zu normalen Roma GL80 Jalousien bezahlt.
                                Preis ist für sechs Jalousien im EG, mit 28,5 m2 Fensterfläche.
                                Das sind jetzt aber Jalousien und keine Rollläden richtig?

Ich stehe nämlich auch vor der Frage. Denn irgendwie sind mir die Rollläden im Sommer echt zu dunkel. Es kommt ja kaum Licht rein. Deshalb würde ich gern umrüsten. Und im Idealfalll eben nur die Rollläden selbst und Gehäuse und Motor weiter verwenden.

Diese habe ich auch noch gefunden: https://www.rilux.de/produkte/rollla...cht-rollladen/

Gibt es jemanden von euch, der schon mal umgerüstet hat?

Kommentar

Lädt...
                                X