Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reihenklemmen verschiedene Spannungen nebeneinander

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reihenklemmen verschiedene Spannungen nebeneinander

Mich würde interessieren, ob es zulässig ist z.B. 230V und 5-30V nebeneinander auf Reihenklemmen aufzulegen?

Ich habe zu den Lichtauslässen 5x1,5mm² verlegt.
    Im Schaltschrank habe ich Phönix PTI Klemmen.
    Eine für PE/LS/N
    und eine für 2 Adern.

Muss ich nun die Klemmen mit 230V und jene mit weniger trennen oder kann ich so auflegen

230V - weniger - 230V - weniger ,...
    3Pole- 2Pole - 3Pole- 2Pole

Mal davon abgeshen das es so ziemlich unmöglich ist die erforderlichen Trennungsabstände bei den Reihenklemmen einzuhalten noch eine Frage.
    Wenn eine Klemme PE/L/N(T) direkt neben einer Klemme L/L sitzt ist da meist eine 5-fach NYM-Leitung als Abgang im Spiel, ist das da auch der Fall?

In einer NYM-Leitung die Spannungen zu mischen ist schonmal ganz verboten.

Einzige Ausnahme ist DALI nur das zählt nicht zu SELV und ist expliziet erlaubt zusammen mit 230V in einer Leitung geführt zu werden.

Was soll das denn überhaupt für ein Szenario sein das Du an einem Lichtauslas mit einer 5-fach NYM Zuleitung 230V mit SELV gemeinsam benötigst?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

sind 5 Einzeladern in einem 20er Rohr.

Ja Dali war gemeint.
      Wo es sinnvoll ist, würde ich zentral versorgen, den Rest über EVGs dezentral.

Dadurch kommt es zu den unterschiedlichsten Spannungen von nebeneinander liegenden Reihenklemmen.

Gruß Erich

Kommentar

Wenn du Dali meinst..
        Entweder: https://www.dial.de/de/dali-praxisworkshop/
        oder: http://www.tridonic.com/ch/download/...andbuch_de.pdf

Dann nochmal überlegen ob der komplette Thread Sinn macht.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
        X