Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logarithmische Dimmkennlinie bei DALI - Vorgabewert, kommunizierter Wert, Duty Cycle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Logarithmische Dimmkennlinie bei DALI - Vorgabewert, kommunizierter Wert, Duty Cycle

Hallo zusammen,

ich blicke es langsam nicht mehr mit der logarithmischen Dimmkennlinie. Folgendes ist der Istzustand meiner Technik:

Ich mache ein Vorgabewert von 50%, der Master schickt eine 229 (mit Oszilloskop entschlüsselt) also quasi 229/253 = 90%, der Slave macht daraus wieder 50% duty Cycle, d.h. nach meinem Verständnis 50% messbare Beleuchtungsstärke bzw. 90% subjektive Beleuchtungsstärke. Unterm Strich heben sich die zwei Operationen doch auf - am Ende "kürzt" sich alles raus und ich habe eben kein subjektiv lineares Dimmverhalten, weil ich bei 50% Vorgabe schon bei 90% subjektiv bin. Im Grunde dürfte der Master doch aus den 50% keine 229 machen sondern eine 253/2 = 127. Aus diesen 127 würde der Slave dann 3,1% Duty Cycle machen, was subjektiv 50% Helligkeit entsprechen würde.

Habe ich einen Denkfehler oder sind diese Gedankengänge korrekt?

Viele Grüße

DJens

Hier wird geholfen.

Kommentar

Ohh Mann, das darf doch nicht wahr sein!

Kommentar

doch! und es gibt einen (siemens) der sieht so gar keinen handlungsbedarf, während gira beim neuen tw gateway bereits gelernt hat...
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
        X