Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzahl Leitungsadern und Querschnitt bei Stromverteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein, die Reichsnormübernehmer haben damit immer noch recht. Das ist bei uns Reichsnormnachvolgern genauso ausgenommen.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Wenn sichere allpolige Abschaltung der Leitung gefordert ist, ist doch eigentlich klar das drei einzelne LSS falsch sind. Wenn der ELI das in seiner Planung und Angebot nicht richtig macht, stören mich die 10€ Mehrkosten auch nicht, denn die darf er dann bitte selbst bezahlen wenn ich da ne Mängelliste schreibe.
      Ich denke allpolige Abschaltung ist auch gegeben wenn die Leitung über den FI allpolig abgeschaltet werden kann.
      Darum sind meiner Meinung nach 3 einzelne LS Ok. Jedenfalls beim Herd kein Drehstromverbraucher.

Kommentar

Mal eine Frage an die Normenexperten: Es wäre doch nach wie vor zulässig eine dreiphasige Leitung mit drei passend dimensionierten Schmelzsicherungen abzusichern, oder? Die schalten bei einem einpoligen Kurzschluß sicher nicht allpolig ab. Kann man daraus jetzt etwas bezüglich drei einpolige LS oder einem dreipoligen LS schließen?
        I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
          Es wäre doch nach wie vor zulässig eine dreiphasige Leitung mit drei passend dimensionierten Schmelzsicherungen abzusichern, oder?
          Da wäre ich mir nicht so sicher... Neozed/Diazed Schmelzelemente sind nicht berührungsgeschützt, wie es für den Einsatz in laienbedienbaren Elektroanlagen heute gefordert wäre. Lediglich der Einsatz eines kombinierten Neozed-Lasttrennschalters könnte meiner Meinung nach noch unter Laienbedienbar fallen, da bei "richtiger" Einspeisung die Phase vor dem Sicherungshalter geschaltet wird.

Kommentar

Da bin ich mir wieder ziemlich sicher. Ich hatte vor ein paar Wochen erst eine Schulung von meiner Berufsgenossenschaft und da wurde explizit erwähnt, daß Neozed/Diazed Schmelzelemente von elektrotechnischen Laien gewechselt werden dürfen.
            I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Lädt...
            X