Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Stripe > einfache Steuerung (an/aus +dim), so möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Stripe > einfache Steuerung (an/aus +dim), so möglich?

Hallo zusammen,

ich bin leider noch neu in der Materie und versuche mich gerade einzulesen, daher hoffe ich trotzdem auf Unterstützung von den Profis, die meine Frage wahrscheinlich nur belächeln werden.

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfachen LED Stripe Lösung fürs Wohnzimmer (indirekte Beleuchtung abgehängte Decke).
    Vorhanden ist:
    5adriges Kabel von der Wand bis zur Decke (kann ggf noch geändert werdem, da noch Rohbau, möchte ich aber eigentlich nicht mehr)
    Ziel, ich möchte gerne ca 15m warmweiß led Streifen in die abgehängte Decke legen.
    Den würde ich gerne von der Wand aus mit an/aus und Dimmung steuern.

Wie bekomme ich das nun am besten hin?

Zwei Wege habe ich mir bisher zurecht gelegt:

erste Möglichkeit

a) Busch Jäger Dali Dimmer in die Unterputzdose (Busch jäger, weil ich das bisher im Haus verwende) BUSCH-JAEGER 2117/11U (https://www.voltus.de/?cl=details&an...39676183c0b606 mit integrierten Dali Netzteil, Nutzung der 5adrigen Leitungen, wobei 2 für Dali genutzt werden

b) oben an der Decke schließe ich an den drei üblichen Leitungen ein Meanwell HLG Netzteil an,

c) dahinter (auch oben in der Decke) einen Dimmer, Lunatone https://www.voltus.de/?cl=details&an...a2c10aeec9cd47
    86459572. Den würde ich einfach an den zwei übrigen Leitungen anschließen.

d) dahinter den LEd Stripe

zweite Möglichkeit

a) Taster unten in die Wand
    b) Netzteil wie oben
    c) Dimmer per push dimm verwenden

Frage zum Lunatone:
    kann ich das Gerät out of the Box für mein Vorhaben nutzen? oder muss ich es programmieren (dazu hätte ich aber keine Möglichkeit)

Ist das so möglich?
    Welche Variante ist die technisch bessere?

Danke für eure Hilfe

Gruß
    JJ

Zuletzt geändert von nixanderesmehrfrei; 05.09.2017, 09:55.
Lädt...
X