Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnurlos-Telefonie im EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schnurlos-Telefonie im EFH

Servus,

hatte bisher lange eine Fritzbox mit DECT-Handteilen im Einsatz und bin damit recht zufrieden.
    v.a. die Integration mit der FB.
    Seitdem die FB aber im Neubau in den Serverschrank gewandert ist, ist der Empfang echt bescheiden.

Da ich eine sehr gute WLAN Abdeckung per Unify habe, böte sich ja das WLAN als Netz an..
    Aber irgendwie sind WLAN-VoIP-Handteile sehr dünn gesät.

Ich könnte natürlich auch einen DECT Repeater nehmen oder eine externe DECT-Antenne (löten an der FB nötig).

Was habt ihr so im Einsatz oder welche Ideen habt ihr?
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Ich verwende die App von Fritz. Fritz!App Fon heißt die.
    Verbindet sich automatisch wenn man im Wlan ist. Muss nur in der Fritzbox eingerichtet werden.

Kommentar

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe einfach den Dect-Repeater von AVM gekauft. Das hat problemlos geklappt.

Kommentar

Ich habe die FritzBox im EG mittig sitzen mit 4-Lan-Leitungen an den Serverschrank/Hauszuleitung angebunden. Warum sollte diese auch im Serverschrank ihr dasein fristen?

Kommentar

Wenns bei der Fritzbox bleiben soll würde ich irgendwo zentral im Gebäude ne Doppeldose setzen und mit 2 Kabeln zum Netzwerkverteiler im Keller oder wo auch immer der steht.

Kommentar

FB soll im Schrank bleiben.. Doppeldose wäre nicht das Problem, aber ich will keinen hässlichen Kasten an der Wand und außerdem hab ich ne Kabel-FB.. (6490)
            Ich denke ich werds mal mit dem Repeater probieren...
            OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Hi,

Ich habe hinter der 6490 eine 7490 mittig im Haus in einem Schrank liegen, die macht die Telefonie. Klappt prima.

Gruß Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Was habt ihr so im Einsatz oder welche Ideen habt ihr?
                gigaset dect basisstation + unifi AP auf einer abgehängten Decke liegen

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
                  FB soll im Schrank bleiben.. Doppeldose wäre nicht das Problem, aber ich will keinen hässlichen Kasten an der Wand und außerdem hab ich ne Kabel-FB.. (6490)
                  Ich denke ich werds mal mit dem Repeater probieren...
                  Habe auch eine Kabel FB. Coaxe gibt es genug im Haus. Deshalb steht die FB im Arbeitszimmer da werden auch die meisten Ethernets enötigt und ein Festnetztelefon auf dem Schreibtsich ist auch pratisch.
                  Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Zitat von thesing Beitrag anzeigen
                    Ich hatte ein ähnliches Problem und habe einfach den Dect-Repeater von AVM gekauft. Das hat problemlos geklappt.
                    Halbiert der eigentlich genau so wie WLAN repeater die Geschwindigkeit?

Kommentar

Nö, aber mit Geschwindigkeit haste doch eh nix zu tun beim Dect Telefon. Allerdings ist die Anzahl der Gespräche begrenzt. Bei den Fritzteilen auf 3 pro Repeater. Ein Viertes Gerät müsste sich dann im Empfangsbereich der Basisstation befinden sofern man telefonieren möchte.
                      Zuletzt geändert von Hubertus81; 30.09.2017, 23:37.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                        gigaset dect basisstation + unifi AP auf einer abgehängten Decke liegen
                        Dito, wobei die Gigaset DECT-Basisstation bei mir sogar im Keller steht und ich trotzdem überall störungsfrei telefonieren kann. Mit dem Fritzfox hatte ich dabei viele Störungen.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                          Nö, aber mit Geschwindigkeit haste doch eh nix zu tun beim Dect Telefon.
                          Die Fritz Fons empfangen auch Bilder über DECT (z.B. die von einer Türkamera). Das ist per se schon ziemlich langsam, da würde sich eine weitere Halbierung der Geschwindigkeit ziemlich unangenehm bemerkbar machen. Du bist also sicher dass die DECT repeater keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben? Das wäre super.

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen

Dito, wobei die Gigaset DECT-Basisstation bei mir sogar im Keller steht und ich trotzdem überall störungsfrei telefonieren kann. Mit dem Fritzfox hatte ich dabei viele Störungen.
                            Ich hatte mit dem DECT der FB 7490 auch massive Probleme, Verbindungsabriss im OG sobald man sich ein paar Meter vom Treppenloch wegbewegt.
                            Dabei war es egal ob GAP-Geräte oder Fritzfon. Nach Umstellung auf ein separates Gigaset ist der Empfang um Welten besser und geht auch im ganzen Haus sowie im Garten. Die WLAN-Leistung ist für uns ausreichend.
                            Die Box ist im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch montiert, also fast zentral im Haus.

Kommentar

Gibt es überhaupt vernünftige Telefone auf WLAN Basis?

Kommentar

Lädt...
                              X