Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Software oder Online-Software für Elektroverteilplan
Was verstehst unter Elektroverteilerplanung, wirklich nur den Schrank mit den Bauteilen, dazu gibt es von jedem Hersteller jeweils die passende Software. Hager Magnetplaner / Striebel Eplan / Eaton hat auch eine. Gibbet alles soweit kostenlos im NEtz. Ich fand am Ende ABBStribel am besten und auch vom Preis am günstigsten. Da lassen sich dann auch RCD und LSS mit einplanen und zeichnen. Reihenklemmen planst mit der Wago oder Phönix Software eben wieder je favorisierten Hersteller.
Willste die gesamte Elektrik planen mit Stromlaufpläne usw. dann EIB-Meier Software hier ausm Forum oder auch EPlan und sonstige kommerzielle Software, die sind aber meist recht teuer. Einige malen das auch mit Visio. Ansonsten gibt es hier einen Thread wo einer eine eigene Software geschrieben hat / schreibt die sich ähnlich dem GA Generator im Forum aus dem Zusammenklicken der Funktionen / Elemente automatisch einen Stromlaufplan rendert. Für das EFH sehr interessant aber wohl noch nicht fertig.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Den Schrank selber plane ich am liebsten mit Strieplan von Striebel und John
Bei den Reihenklemmen verwende ich von Phoenix CLIP PROJECT
Den Stromlaufplan kann man mit Strieplan die ersten 30 Tage kostenlos testen oder du musst warten, bis bluegaspode seine Software freigibt.
Ich habe - weil es irgendwo hier im Forum erwähnt wurde - sPlan genommen (http://www.abacom-online.de/html/splan.html). Ist zumindest sinnvoller als Visio oder irgendeine andere CAD Software. Nachdem ich das nur 1x im Leben brauche, wollte ich nicht sinnlose Stunden fürs Erlernen verschwenden.
such mal bei Youtube, da hat doch mittlerweile jeder schonmal nen Handy mitlaufen lassen und was gefilmt.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar