Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feedback Technikraum Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leerrohr würde ich mir da weitestgehend sparen. Ich habe zwar Elektro alles Unterputz, aber für die Netzwerkkabel, Kabel, SAT usw. große Aufputz-Kabelkanäle. Clean wird der Raum sowieso nicht, die Decke wird mit Lüftungsrohren, Schalldämpfer usw. vollgehängt und die Wände mit der Wasser-/Heizungsinstallation. Zwischendrin dann noch die Installation vom Kabelnetzbetreiber, Telekom, SAT Verteilung... Da fällt der Kabelkanal nicht auf, und macht es ungemein flexibel.
    Gruß
    Thomas

Kommentar

Zitat von bjoernhim Beitrag anzeigen
      Wärmepumpe hat 235 l internen Warmwasserspeicher, Ausdehnungsgefäß für die Wärmepumpe muss ich einplanen - Danke!
      235l Trinkwasser? Was ist mit dem Pufferspeicher für die Heizung?

Gruß,
      Daniel

Kommentar

Zitat von trexter Beitrag anzeigen

Gruß,
        Daniel
        Das ist hier OT. Abgesehen davon ist abhängig vom Gesamtkonzept ein Pufferspeicher bei WP nicht nötig, bzw. eher kontraproduktiv. Aber dafür gibt es andere Foren, hier führt das nur zu Glaubenskriegen ohne Ergebnis.
        Gruß
        Thomas

Kommentar

Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigen
          Leerrohr würde ich mir da weitestgehend sparen. Ich habe zwar Elektro alles Unterputz, aber für die Netzwerkkabel, Kabel, SAT usw. große Aufputz-Kabelkanäle. Clean wird der Raum sowieso nicht, die Decke wird mit Lüftungsrohren, Schalldämpfer usw. vollgehängt und die Wände mit der Wasser-/Heizungsinstallation. Zwischendrin dann noch die Installation vom Kabelnetzbetreiber, Telekom, SAT Verteilung... Da fällt der Kabelkanal nicht auf, und macht es ungemein flexibel.
          honkytonkguy welches Fabrikat verwendest du für die Kabelkanäle?

Zitat von trexter Beitrag anzeigen
          Gruß,
          Daniel
          trexter hat nicht ganz unrecht, die Stiebel Eltron LWZ SOL benötigt einen Pufferspeicher,
          wenn eine Kühlfunktion gewünscht ist...muss mal schauen wie groß das Teil ist.

Kommentar

Also zumindest die Kellertür würde ich auch aus dem Technikraum heraus öffnen lassen. Dieses ewige "Türen gehen ins Zimmer rein auf" kann ich persönlich nicht verstehen. In meinem Elternhaus und auch in unserem Neubau gehen die Badtüren auch in den Flur hinaus aus. Man verschenkt sich sonst unglaublich viel Platz mit der Tür im Zimmer. Und im Flur, wo's normalerweise nun wirklich genug Platz hat, da geht er verloren...

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
              Dieses ewige "Türen gehen ins Zimmer rein auf" kann ich persönlich nicht verstehen. In meinem Elternhaus und auch in unserem Neubau gehen die Badtüren auch in den Flur hinaus aus. Man verschenkt sich sonst unglaublich viel Platz mit der Tür im Zimmer. Und im Flur, wo's normalerweise nun wirklich genug Platz hat, da geht er verloren...
              Das sehe ich ein wenig anders bzw. lässt sich das nicht pauschalisieren. Der springende Punkt ist, wohin man auf den beiden Seiten einer Tür gehen kann. Sprich, wenn es auf einer Seite einen Flur hat, auf dem man nach links und rechts gehen kann und auf der anderen Seite ein Zimmer, in dem die Tür sich mehr oder weniger in einer Ecke befindet, dann ist es in der Mehrzahl der Fälle so, dass die Tür in den Raum hinein schlagen sollte und nicht auf den Flur hinaus. Hintergrund ist ganz einfach, dass man sonst draussen auf dem Flur in 50% der Fälle erst "um die Tür herum" gehen muss und das ist ungleich unangenehmer, als die Tür im Zimmer.

Somit liegt die Entscheidung wohin eine Tür schlagen soll nicht nur an den räumlichen Präferenzen, sondern auch an der "Usability".

Just my two cents...
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Hinzu kommt dass der Flur stärker frequentiert ist als ein Zimmer. Die Gefahr die Tür jemanden vor den Kopf zu schlagen ist also um einiges höher. und seien wir ehrlich, auch wenn die Tür nach außen aufgeht. Auf dem ersten Meter steht doch eh meist kaum etwas da man sonst darüber stolpert oder dagegen rennt wenn man ins Zimmer geht.

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
                  In meinem Elternhaus und auch in unserem Neubau gehen die Badtüren auch in den Flur hinaus aus. Man verschenkt sich sonst unglaublich viel Platz mit der Tür im Zimmer. Und im Flur, wo's normalerweise nun wirklich genug Platz hat, da geht er verloren...
                  Sieht halt nicht so wirklich sexy aus, wenn 3 Türen des Flures in die Räume schlagen und eine Tür,die vom Bad in den Flur... Naja - wem es gefällt!

Im Wohnungsbau ist das halt Standard, dass alle Türen in den Raum schlagen und nicht in die Verkehrsfläche / Flur.
                  Bei Arbeitsstätten und öffentlichen Bauten müssen Türen in Richtung der Rettungswege öffnen. DH aber auch dass die Flure breiter sein müssen.
                  Im Keller, kann man das vielleicht sogar machen.

Ich habe noch Anmerkungen zum letzten Grundriss: Die Türen der UVs gehen weiter als 90° auf. Man kann sie auch ganz leicht aushängen. Deshalb sehe ichdie Problematik mit der Flur-Tür so nicht. Ich würde Zählerschrank und UV tauschen. Die Flurtür könnte sogar m. E. noch dichter an den Verteiler (weiter nach unten).

Bezüglich des Arbeitsbereiches des HAK bin ich mir eigentlich recht sicher, dass es nicht zwingend ist die Türen von UVs zu berücksichtigen. Den könntest du also auch noch nach unten ziehen. Dann hast du mehr Platz für die Hausanschlüsse. Was ist mit Abwasseranschluss / Ausgussbecken / Spülvorrichtung d. Frischwasser ?Der erste HKV soll doch bestimmt auch noch in den Technikraum oder? Dafür brauchst du auch noch einen Platz. Könnte man unter der Hauseinführung oder den HAK machen, kommt aber darauf an wie hoch die Wandeinführung liegt. Du hast was von Hanglage geschrieben?
                  Zuletzt geändert von RBender; 13.10.2017, 09:53.

Kommentar

Idee mit der Tür Richtung Flur finde ich gut, bekomme ich keine Kollisionen mit den Schranktüren.

Zumindest beim Technikraum kann ich die erwähnten Nachteile verschmerzen,
                    da der nach der Bau- und Inbetriebnahmezeit hoffentlich nicht mehr so hoch frequentiert wird.

Kommentar

Zitat von bjoernhim Beitrag anzeigen
                      da der nach der Bau- und Inbetriebnahmezeit hoffentlich nicht mehr so hoch frequentiert wird.
                      für was dann die Außenkellertreppe?
                      OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen

für was dann die Außenkellertreppe?
                        Damit ich mir den Perserteppich im EG Flur nicht kaputt mache,
                        wenn ich mal was "Schmutziges" mache .
                        Wollen z.B. die Einliegerwohnung erst später ausbauen, da will ich nicht alles durch`s EG in den Keller tragen.

Kommentar

Nur dafür? Denn Kellertür ist sonst doch eher unpraktisch, außer für Einbrecher, die freuen sich, da sie ungesehen in aller Ruhe werkeln können. Wasserablauf ist auch oft ein Problem v.a. am Hang. Dachte jetzt eher die ist zum sich im Schnee zu wälzen nach dem Saunagang

Lass dir da keine 0815-T30 Tür verbauen. Ein sehr gutes selbstverriegelndes Schloss mit Mehrfachriegeln, verdeckte oder innenliegende Beschläge würde ich da auf jeden Fall machen. Lässt einen ruhiger schlafen, außer das Ganze ist bei euch da unten kein Thema.
                          Gruß
                          Thomas

Kommentar

Also wir haben auch eine Tür, um vom Garten nicht den ganzen Dreck ins Haus zu tragen.
                            So jedenfalls der Plan. Genutzt haben wir es in den letzten 10 Jahren vielleicht 5mal.
                            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Lädt...
                            X