Der Treppenbauer war bei mir und er hat gemeint sein Elektriker zieht für die Stufenbeleuchtung immer zwei Kabeln. Eins für die erste Hälfte der Stiege und ein anderes für die zweite Hälfte. Grund soll der sein, dass sonst am Ende sonst die Stufen nicht mehr hell genug leuchten.
Hab es mir gerade ausgerechnet:
20m Stufen, wobei nur auf die 3/4 Länge eingefräst wird: 15m
Wenn verbaue ich sowieso schwächere Leds mit 4,8 und 7,2 Watt pro Meter.
Ich komme dann auf 3 bzw. 4,5A bei 24V.
Vom Verteiler bis zur ersten Stufe sind es ca. 5m. Dort und die Stiege entlang lege ich 2 Adern mit 2,5mm² Querschnitt. Dort zapfe ich dann parallel für jede Stufe mit 0,75mm² Adern Strom ab.
Ist dies ausreichend dimensioniert oder sollte ich für die zweite Hälfte ein eigenes Kabel vorsehen? Der Treppenbauer konnte mir nicht sagen wie sein Elektriker die Leds anschließt. Kann das sein dass dieser 230V Leds seriell anschließt und deswegen Einbußen der Helligkeit am Ende hat?
Hab es mir gerade ausgerechnet:
20m Stufen, wobei nur auf die 3/4 Länge eingefräst wird: 15m
Wenn verbaue ich sowieso schwächere Leds mit 4,8 und 7,2 Watt pro Meter.
Ich komme dann auf 3 bzw. 4,5A bei 24V.
Vom Verteiler bis zur ersten Stufe sind es ca. 5m. Dort und die Stiege entlang lege ich 2 Adern mit 2,5mm² Querschnitt. Dort zapfe ich dann parallel für jede Stufe mit 0,75mm² Adern Strom ab.
Ist dies ausreichend dimensioniert oder sollte ich für die zweite Hälfte ein eigenes Kabel vorsehen? Der Treppenbauer konnte mir nicht sagen wie sein Elektriker die Leds anschließt. Kann das sein dass dieser 230V Leds seriell anschließt und deswegen Einbußen der Helligkeit am Ende hat?
Kommentar