Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halogen-Leuchtmittel an Dali-EVG für LED (CV)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Halogen-Leuchtmittel an Dali-EVG für LED (CV)

Hallo,

ich habe an einem Dali-EVG für LED noch einen Kanal frei. Die LEDs sind 12V LEDs. Die Lampen, die ich gerne nutzen würden haben Halogen Leuchtmittel.
    Spricht etwas dagegen, an diesem EVG auch Halogen Leuchtmittel (an eigenem Kanal) zu nutzen?

Andersherum kann ich mir vorstellen, dass es Probleme gibt (LED an Halogen EVG), da Halogen-EVG ja nicht für Gleichspannung sorgen müssen und auch über die Spannung statt via PWM dimmen. Aber so herum sollte es ok sein, oder?

Gruß,
    Hendrik

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe an einem Dali-EVG für LED noch einen Kanal frei. Die LEDs sind 12V LEDs. Die Lampen, die ich gerne nutzen würden haben Halogen Leuchtmittel.
    Spricht etwas dagegen, an diesem EVG auch Halogen Leuchtmittel (an eigenem Kanal) zu nutzen?

Andersherum kann ich mir vorstellen, dass es Probleme gibt (LED an Halogen EVG), da Halogen-EVG ja nicht für Gleichspannung sorgen müssen und auch über die Spannung statt via PWM dimmen. Aber so herum sollte es ok sein, oder?

Gruß,
    Hendrik
    Halogen-Leuchtmittel haben sehr hohe Anlaufströme! Deshalb wird Dein Vorhaben kaum gut gehen!
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hohe Anlaufströme kann man abmildern durch Rampen: Zeit von min bis max etwa 4 Sekunden und Anfahren (nicht Anspringen) des Dimmwertes..

Kommentar

abmildern ja, aber komplett verhindern nein
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
        X