Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wand 80 cm breit, Platz ausreichend für zweiten KNX-Schrank?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wand 80 cm breit, Platz ausreichend für zweiten KNX-Schrank?

1/2. Ich habe eine Wand neben der Tür mit 80 cm Breite, Tiefe noch anpassbar, 250 cm Höhe, passt da sinnvoll ein Schaltschrank/zweiter Schrank für KNX hin?
    2/2. Falls ja, welcher Platz müsste da in der Tiefe ca. frei sein für Schrank + geöffnete Tür?

Hintergrund:
    Der Zählerschrank ist separat, der Platz für den eigentlichen KNX-Schrank ist durch Planungsfehler kleiner geworden als gewollt (nur ca. 100 cm breit, aber 250 cm hoch), so dass ich vorsichtshalber noch einen zweiten Schrank unterbringen möchte, dafür müsste ich aber die Waschmaschine verschieben, ich weiß nur nicht, wie weit.

Von Schaltschränken habe ich bisher noch keine Ahnung, möchte mich aber nicht wieder auf den (eigentlich guten) Nicht-KNX-Elektriker verlassen. Nach viel Lesen im KNXUF tendiere ich für beide Schränke zu großen Standschränken mit geräumiger Tiefe, blicke aber durch die Standardgrößen noch nicht ganz durch (und den Hintergrund mit Reihen, Feldern, Rangierplatz und möglichst durchgängigen, breiten Hutschienen zur TE-Ausnutzung).

Ich hoffe jemand kann helfen, alternativ müsste ich versuchen den Zeigt-her-eure-Schaltschränke-Thread noch dieses Jahr endlich Mal fertig durchzulesen...

Vielen Dank.

Alexander
    "So it has come to this." (xkcd 1022)

Wie üblich heißt es "kommt drauf an" ...
    KNX für ein paar Lampen oder KNX für Vollausbau mit Reedkontakten, etc. ...

In meinem Fall lief es auch auf einen zweiten kleinen Schrank mit 6x 24TE raus, da ich nicht mehr Platz hatte... Für mich langte der Platz aus, da ich im Altbau eh beschränkte Möglichkeiten der Umsetzung habe... (Bestandsverrohrung, etc.)

Ich glaub kaum, dass du ohne Info wieviel KNX in dein Haus rein soll eine sinnvolle Aussage kriegst, was für einen Schrank du nehmen sollst...

Kommentar

Sorry, ich versuche, es klarer zu schreiben:

Es geht nicht um die KNX-Platzbedarfsrechnung.

Ich habe eine 80 cm-Nische und möchte dort vorsichtshalber einen zweiten Schrank als Reserve unterbringen, falls da erfahrungsgemäß überhaupt sinnvoll was reinpasst. Denn ich kenne mich nicht aus, welche Breiten es standardmäßig/üblicherweise/erfahrungsgemäß gibt und wie viele TE da dann reinpassen. Dazu erhoffe ich mir Hilfe oder Verweise.

Vielen Dank

Alexander

Kommentar

Moin,
        Maximal
        hager univers FP23SN
        Standschrank Höhe 1950 x Breite 800 x Tiefe 205 = 36 Reihen entspricht 432 TE Plus Sockel Höhe 100 x Breite 800 x Tiefe 205

Striebel & John TwinLine-H
        Standschrank Höhe 1850 x Breite 800 x Tiefe 225 = 36 Reihen entspricht 432 TE Plus Sockel Höhe 50 x Breite 800 x Tiefe 225
        .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Hallo, in eine 80 er Nische passt kein 80 er Schrank...
          Es gibt keine geraden Wände und 90° Winkel am Bau

Da ist das nachstemmen mit der Hilti vorprogrammiert...

Kommentar

Wenn Du durchgängig mind. 80cm Breite oder mehr hast ist das kein Problem, sonst Hilti-, Bosch-, Dusshammer wie Helmut schreibt.

Oder nur 2feldrigen Schrank nehmen, der hat 55cm. Die Türen sind innerhalb der Aussenmaße und gehen auch bei Montage ganz an die Wand noch auf 90° auf.
            ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
            KNX und die ETS vom Profi lernen
            www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Vielen herzlichen Dank, ich habe den Thread als gelöst markiert

Mit den ganzen Daten von Schlaubi plus denen von eibmeier war/bin ich bei der Recherche erfolgreich und konnte/kann die Machbarkeit entscheiden, nach dem Hinweis von eibtech habe ich mir dick notiert, dass ich Abstand für Toleranzen lasse (die Nische ist zu einer Seite offen und etwas breiter als 80 cm).

Kommentar

Zitat von Proto Beitrag anzeigen
                etwas breiter als 80 cm
                Rohbaumaß oder fertig verputzt?

Kommentar

Rohbaumaß - habe aber den Putz mit max. 2 cm berücksichtigt (die Nische ist zwischen 80 cm und 100 cm, also vermutlich genügend Toleranz bei 80 cm Schrank, mir war nur klar, dass da kein 100 cm-Schrank hinpasst)

Kommentar

Lädt...
                  X