Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E64 Dali Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

E64 Dali Probleme

Hi Leute,

entweder ich habe einen Denkfehler, weil ich nicht glauben kann, dass das Dali System so dämlich ist, oder mein Gateway hat ein Problem.

Ich habe schon mal alles im ETS vor konfiguriert und alle LED Ausgänge danach verkabelt.
    Leider habe ich jetzt festgestellt, dass das Daligateway willkürlich Adressen vergibt, die man anscheinend nicht ändern kann.

Somit ist der EVG 1 (im ETS alles fertig konfiguriert und auch verkabelt) jetzt EVG 5 und keine Chance dies zu ändern.

Also habe ich gelassener Leichtigkeit alle EVG´s von Dali Bus genommen und den ersten einzeln installiert.
    Jetzt habe ich aber noch innerhalb meines EVG´s (LIN181d2) Unterschiede - EVG 1 = EVG 1 Ausgang, aber EVG 2 = EVG 4 Ausgang.

Hat hier mein Gateway ein Problem - mein Eldoledtreiber oder muss ich einfach alle anmelden, und dort wo der geschaltene EVG halt rauskommt den richtigen Ausgang draufhängen?

Wenn das wirklich so ist, hoffe ich, dass ich niemals einen Fehler habe - der wird dann sicher toll zum Nachvollziehen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg
    Vaillan

War ein langer Tag und dann kommt noch Unverständnis dazu - wusste nicht, dass die EVG´s SW mäßig dem eigentlichen Kanal zugewiesen werden.

Nichts desto trotz kann ich wieder alle Kabel ausmessen - jetzt weiß ich aber dass ich das eigentlich mit Dali machen hätte können

Danke trotzdem.

lg
    Vaillan

Kommentar

Fällt wohl unter die Kategorie "lernen durch Schmerz" - für's nächste Mal halt dann.
      Gruss
      GLT

Kommentar

helfen würde auch, den genauen typ des gateways zu posten

bei manchen gateways kann man die automatische adressvergabe auch ausschalten

mit einer dali-maus kannst du die adressen ändern, ist aber etwas mühsam, ich nehme dazu immer ein abb dg/s 1.1 (auch wenn ich später in der anlage ein anderes gateway drin habe). mit dem abb da kann man sehr schnell und bequem die adressen ändern.
        Zuletzt geändert von concept; 04.11.2017, 23:18.
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Meine Type ist im Betreff - ich habe ein Ipas e64.
          Eigentlich ist es ein Merten, jedoch habe ich wegen gefühlt besserem SW- Support die FW vom Dali Control e64 drauf geflasht.

Habe aber kein Problem mehr, ich ändere einfach meinen Workflow und lese zuerst die EVG´s ein und messe dann die Ausgänge aus.

Da KNX ja adressorientiert arbeitet, bin ich beim Dali auch davon ausgegangen - mein Fehler.
          Jetzt bin ich vom Dali allerdings wieder begeistert.
          Deswegen habe ich ja zwei unterschiedliche Bus-Systeme sonst wäre es zu leicht

Danke für die Hilfe.

Gruß
          Vaillan

Kommentar

Lädt...
          X