Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winkel an Verteilerschrank anschrauben erlaubt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Winkel an Verteilerschrank anschrauben erlaubt?

Hallo,

ich stehe gerade vor einem Problem welches ich kurzfristig lösen muss, mir aber nicht sicher bin ob das so geht wie gedacht. Ich muss meinen bei Voltus bestellten Standard-Verteiler in eine Vorsatzschale einbauen, so das er Bündig mit dem GK abschließt. Ich würde zu diesem Zweck gerne Alu-Profile aussen auf die Seiten des Schrankes schrauben, um darauf dann den GK schrauben zu können. Aber darf man das? Ich würde am ehesten Löcher vorbohren und dann mit kurzen Blechschrauben die Leisten fixieren. Damit hat man natürlich die Spitzen der Schrauben innen im Schrank, wobei dort ja eigentlich nix dran kommen können sollte was dadurch schaden nimmt.

Vielleicht weiß das ja einer Hier?

viele Grüße

Biertrinker

Einfach.machen

Kommentar

Und das aus deinem Mund? Zulässig ist es auf keinen Fall!

Kommentar

Das ist nicht erlaubt. Ich habe Holzleisten mit Montagekleber befestigt. Danach Schrauben ins Holz.

Kommentar

Profile einfach im Abstand der Schrankbreite setzen, zusätzlich horizontale Profile einsetzen? Die Maße vom Schrank sollten ja bekannt sein.

Kommentar

Ist aber gängige Praxis, bei Stiegenhaussanierungen
            @ ventro 66: auch in Wien ... schon oft gesehen.
            Da bieten sogar grosse namhafte Elektrofirmen den Trockenbau gleich mit an, und machen es so

Kommentar

Nur weil es alle machen, wird es nicht zulässig! Und wenn schon von einem „Guru der Elektrozunft, und KNX Ausbilder“ solche Aussagen kommen, dann falle ich vom Glauben ab. Eigentlich müssten Fachkräfte nach solchen Aussagen eigentlich auf „read only“ gestzt werden!

Kommentar

das ist einem fachmann hier sogar kürzlich passiert

Edit: es hat gerade wieder einen erwischt...
                Zuletzt geändert von concept; 12.11.2017, 19:35.
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Darf ich denn mal fragen warum das nicht zuläsig ist? Was ist der Grund? Darf man den Schrank generell nicht verändern?

Kommentar

Zitat von biertrinker Beitrag anzeigen
                    Darf ich denn mal fragen warum das nicht zuläsig ist? Was ist der Grund? Darf man den Schrank generell nicht verändern?
                    Es geht wohl eher um die Durchdringung mit Metallteilen die dann am Ende im Schrank hervorstehen. Stell dir mal den Idealfall vor, es kommt irgendwie zu einer Spannungsberührung auf die Schraube und damit auf das Gerüst, welches dort montiert ist. Sorry, aber man bohrt nicht von außen Schrauben in einen SKII Verteiler.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hm, das war in etwa so mein Gedanke warum ich gefragt habe. Der Schrank ist aber doch so oder so aus Metall, das Gerüst ist als im Zweifel auch leitend mit dem Schrank verbunden wenn es nur irgendwann mal den Lack durchscheuert. Dafür ist doch der Schrank geerdet?

bleiben die Spitzen der Schrauben, die könnte man ja abdecken oder aber man nimmt Schrauben mit metrischen Gewinde und Muttern, dann ist da nix spitzes. Oder übersehe ich da was?

Kommentar

Du müsstest in einem SKII Verteiler aber die komplette, innere Kunststoffbeschichtung abnehmen und dann die Muttern aufbringen und danach wieder alles zusammen bauen. Dann könnte es klappen.
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von biertrinker Beitrag anzeigen
                          Dafür ist doch der Schrank geerdet?
                          Wirklich? Wenn der Schrank SK2 ist, dann ist er doppelt oder verstärkt isoliert und eben gerade nicht geerdet?
                          I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen

Wirklich? Wenn der Schrank SK2 ist, dann ist er doppelt oder verstärkt isoliert und eben gerade nicht geerdet?
                            In der Tat, so ist es. Nur die Türen sind leitend verbunden. Erdung für den Schrank gibts nicht. Ich werde die Leisten wohl mit Epoxidharz kleben. Wobei man mit entsprechend langen Winkeln auch so Schrauben könnte das die Schrauben unter der Kunststoff-Abdeckung liegen würden, aber ausbauen mag ich die jetzt nicht. Der Schrank ist ja fertig bestückt, da müsste vermutlich alles raus.

vielen Dank und viele Grüße

Biertrinker

Kommentar

Wie ist eigentlich der Schrank selbst befestigt, hängt der an den eingeführten NYM?s

Ich würde den Schrank nicht als tragendes Elment für meine Trockenbauwände nehmen, was spricht gegen einen selbsttragenden Rahmen aus Trockenbauprofilen rings um den Verteiler? Dann kann man das auch so bauen das der Schrank auf dem Rahmen steht, statt der Rahmen am Schrank.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X