Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PE-Anschluss Frage Reihenklemme bei 24V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] PE-Anschluss Frage Reihenklemme bei 24V

Hi,

ich habe mal eine rein informative Frage. Wenn ich meine 24V LED Leuchten auf Reihenklemmen in der Verteilung anklemmen möchte müssen ja alle Adern aufgelegt werden auf Klemmen. Jetzt ist die Frage: Darf man eine L/N/PE Etagenklemme nutzen wo die Hutschiene (nicht geerdet) zwar alle Etagenklemmen aus dem 24V Bereich verbindet aber nicht am Potenzialausgleich angeschlossen ist? Oder zwangsläufig eine strikte Trennung auch untereinander stattfinden?

Grüße
    Jascha

Keiner eine Antwort? ;-(

Kommentar

Die 24V untereinander trennen wirst Du nicht müssen - ob eine Erdungsverbindung nötig ist oder nicht sein darf, hängt auch davon ab, welche Art der Spannungsversorgung vorliegt.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Hi,

also der Trafo ist ein Meanwell HLG, also Selv.
        Der Schutzleiter in der Lampendose ist nicht angeschlossen genauso wie es keine Verbindung von der Hutschiene zum Trafo noch sonst eine andere Erd- oder Potentialverbindung hat. Es wäre nur eine Verbindung aller Schutzleiter innerhalb der Hutschiene. Ist halt die Frage ob das bei Selv auch noch zulässig ist?

Grüße

Kommentar

Schneid PE doch einfach ab? Ich mein es wird schon sehr unwarscheinlich sein dass du alle 24V LED die auf dieser Hutschiene enden und durch PE verbunden sind jemals gleichzeitig auf 230V umstellen wirst oder? Bzw du deinen ganzen 24V Bereich im Verteiler auf 230V umstellst. L/N/PE Klemme finde ich auch eher unpraktisch für den Zweck, ich benutze da L/L

Kommentar

ich schneide den PE auch immer beidseitig ab
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
            X