Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Decken Spot 230V an Lautsprecherkabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
    Meine neugierige Frage wegen der Leuchtenzuleitung ist ja, wieso hat er ein Lautsprecherkabel genommen? Weil er es nicht besser wußte, weils über war
    oder dort gar keine NYM Leitung mehr hin zu bekommen ist und das Lautsprecherkabel da gerade rum lag.

Aber auch Wurst. Wenn er in Deinem Auftrag eine elektrotechnische Leistung abzuliefern hat und seine Gewährleistung darauf zu geben hat,
    soller natürlich ausbessern.

...und schau Dir gleich den Rest der Installation gründlich an.
    Den Rest werde ich dann wohl ansehen lassen, ich hab da nicht so die Ahnung.
    Ich hatte die Leerrohre von der Zwischendecke in dem Dach Boden gelegt beim Bau.
    Heute war er da und hatte den Auftrag die Kabel zu ziehen um dann morgen abzuklemmen.
    Leider war nur die Frau zu Hause, die hat ja nun gar keine Ahnung.
    Warum er das Kabel genommen hat weiß ich nicht. Vielleicht weil es sich besser durch die Leerrohre gezogen hat. Die sind immer so 2m lang und liegen lose. Dieses NYM Kabel ist doch steif, das hat er vielleicht nicht durchbekommen.
    Ich werde morgen fragen.
    Könnt ihr mir eine Kabel empfehlen? NYM hab ich verstanden, kann man auch was bewegliches nehmen?

Kommentar

Na klar, da gibts diverse zugelassene flexible Leitungstypen. Die einfache Variante wäre zB. H05VV-F. Querschnitt entsprechend vorgesetzter Leitungsschutzeinrichtung (LSS). Sollte Dein Elektriker aber (eigentlich) wieder wissen, wie die Leitung richtig zu bemessen ist.

Kommentar

Was man anführen könnte wären 2 Sachen. Einmal die Farb Codierung der Adern. Das als Codierung nur blau und eine Zahl auf einem Nummernleiter zulässig ist. ( VDE 0100-510).

Das 2. Wäre der Bestimmungsgemäße Gebrauch der Leitung. Die Leitung wird als Lautsprecher und nicht als Leitung für Niederspannungleitung für Leuchten vom Hersteller verkauft.

Die doppelte Isolierung wurde ja durch das Rohr wie gesagt hergestellt.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wenn ich mir das so ansehe, dann stehen zwei Dinge im Raum:
          - kann der Errichter für die Leitung / Kabel bei o.g. Verwendungszweck überhaupt einen Verwendbarkeitsnachweis liefern.
          - die Frage nach der dauerhaften Gebrauchstauglichkeit. Was ist, wenn deine Leuchte in 5 Jahren ersetzt werden soll und die neue Lampe den Anschluss des Schutzleiters erfordert?

Es stellt sich also die Frage, was wurde bestellt?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Die Isolationsfestigkeit der Lautsprecherkabel wäre mal interesant.
            Korrekt. Ein Lautsprecherkabel ist nur für Kleinspannung zugelassen. Die Leitung ist weder von der Art, noch von der Kennzeichnung her für 240V zulässig und verfügt keinesfalls über eine ausreichende Isolationsfestigkeit für 240V! Ein Auszug aus einem Datenblatt habe ich einmal angehängt. Es war schon immer verpönt ein Lautsprecherkabel für andere Zwecke als zum Anschluss von Lautsprechern herzunehmen. Das ist fahrlässig und teilweise hochgradig gefährlich, kann zu Stromschlag wegen Verwechslung oder zu einem Brand wegen unzureichender Isolation führen. Ich kann mich da nur wundern, was so mancher Elektroinstallateur für Murks macht - dem sollte man seinen Gesellenbrief wegnehmen!

Lautsprecherkabel Datenblatt.PNG
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ihr seht das alle nur negativ, wer sagt denn dass das so bleibt?
              Das wird sicher nur der Zugdraht für das NYM sein, wahrscheinlich hatte er kein Kati Blitz zur Hand.

Kommentar

Jetzt ist ja ein Zugdraht drin Das Lautsprecherkabel lässt sich so recht einfach gegen minimum 3 adriges NYM tauschen.
                Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
                  Jetzt ist ja ein Zugdraht drin
                  Ein Lautsprecherkabel dürfte der imho wahrscheinlich schlechteste Zugdraht sein, den man sich vorstellen kann - das reibt am Leerrohr, als ob man einen Radiergummi durchziehen wollte...
                  Gruß
                  Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Ein Lautsprecherkabel dürfte der imho wahrscheinlich schlechteste Zugdraht sein, den man sich vorstellen kann - das reibt am Leerrohr, als ob man einen Radiergummi durchziehen wollte...
                    Deswegen ja auch der Smiley!
                    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Und was kam jetzt dabei heraus?
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

würde mich auch interessieren

So darf es nicht bleiben

Kommentar

Man kann nur hoffen, nicht das hier:
                          https://www.youtube.com/watch?v=ulcRY8Y62B0

Kommentar

Och, manche Lautsprecher sind hart im nehmen (ab 3:25)...

Gruß
                            Frank

Kommentar

Zitat von zoor Beitrag anzeigen
                              Was soll ich vom Elektriker morgen fordern was er zu verlegen hat.
                              Wie ist das jetzt mit dem Schutzleiter für die Spots? Sind die Nötig?

Würde mich über ernsthafte Ausagen freuen.
                              Vertraue ihm...

You do not have permission to view this gallery.
                              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Er hat da jetzt ein flexibles 3adriges Kabel 1,5mm2 eingezogen.

danke noch einmal für Eure Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                                X