Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdose für Waschmaschine Position

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steckdose für Waschmaschine Position

Guten Abend,

ich wollte morgen im Rohbau die letzten Steckdosen anzeichnen und da bin ich über folgenden Punkt gestolpert.

In den HAR kommt eine kleine Küchenzeile mit Schranken sowie eine darin integrierte Waschmaschine sowie ein Trockner.
    Soll ich nun die Steckdose für die Geräte (jeweils eine pro Gerät) lieber in den vorgesehenen Spülenunterschrank verlagern.
    Oder ist hinter den Geräten noch genug Platz für den eingesteckten Stecker?
    Was wäre euer Vorschlag für die Installationshöhe?

Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken aber besser als wenn es dann nicht passt.

Danke und einen schönen Abend allen.

Ich habs bei mir wie in der Küche gehalten... an der Position im Schrank direkt beim Gerät ... Höhe Standardinstallationszone (30cm überm Boden)

Kommentar

Und genau dort ist die Steckdose für Backofen und Dampfgarer immer im darunter befindlichen Schrank geplant.
      War die Empfehlung vom Küchenplaner.

Wer die Wahl hat hat die Qual
      Zuletzt geändert von poertner; 25.11.2017, 19:46.

Kommentar

Und in der miniküchenzeile in der Waschküche habe ich es gleich gemacht... alles dorthin wo es benötigt wird, sonst hast so viele Kabel überall rundum am boden liegen...

Kommentar

Am Boden würde die nicht liegen, die Kabel sind ja hinten im Schrank "versteckt".
          Aber ich tendiere auch zur Steckdose "hinter" er Waschmaschine.
          Gefällt mir besser als im Schrank unter der Spüle.

OT: Welche höhe haben die Steckdosen über der Arbeitsplatte, also der Abstand OK Arbeitsplatte zu Mitte Steckdose.

Kommentar

Arbeitssteckdosen in der Küche sind im Normalfall 115cm über dem Fußboden anzusiedeln... google mal nach "installationszonen küche"

Kommentar

Moin,

ich würde die steckdose möglichst so platzieren das sie immer zugänglich sind ohne erst alles ausbauen zu müssen!

Gruss Alex

Kommentar

Lunix1983

die Installationszonen sind bekannt, aber dann sind die Steckdosen über 20 cm über der AP das ist schon sehr hoch.
                Mein Küchenplaner hat 10,5 cm über AP angenommen das wiederum ist mir etwas wenig. Gerade wenn abgewinkelte Stecker verwendet werden.

Ich glaube ich gehe auf 15 cm über AP.
                Danke

Kommentar

Zitat von AlSae Beitrag anzeigen
                  Moin,

ich würde die steckdose möglichst so platzieren das sie immer zugänglich sind ohne erst alles ausbauen zu müssen!

Gruss Alex
                  Völlig richtig! Dein E-Anlage sollte regelmäßig geprüft werden auch wenn E-Check als Geldschneiderei von einigen bezeichnet wird hier. Im Falle eines Falles sollte Steckdosen leicht zugänglich sein.
                  Ich habe selber Jahrelange Erfahrungen im Bereich Küchenbau und kann bestätigen, das Steckdosen hinter den Geräten dazu führen kann, das die Geräte nicht immer rein passen. Ganz eng wird das bei Autarken Backöfen und Geschirrspüler, wenn die Arbeitsplattentiefe 60cm beträgt.

Kommentar

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen

Ganz eng wird das bei Autarken Backöfen und Geschirrspüler, wenn die Arbeitsplattentiefe 60cm beträgt.
                    Gerade beim Geschirrspüler kann ich das bestätigen, wir haben die Küchenplanung nicht genau beachtet und mussten die frisch geputzte Wand gleich nochmal aufstemmen und die Steckdose verlegen als das finale Aufmaß gemacht wurde, denn die hätte nicht hinter den Geschirrspüler gepasst.

Kommentar

Lädt...
                    X