Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche einen "Up/Down" - Taster mit Mittelstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche einen "Up/Down" - Taster mit Mittelstellung

Moin,

ich verzweifle gerade an Google Ich bin auf der Suche nach einem "Up / Down" - Taster mit 0-Stellung in der Mitte, bevorzugt kompatibel zum BJ Duro 2000, zur Not nehme ich aber auch einen anderen Hersteller. Was ich zu Hauf finde, sind Up / Down - Doppeltaster (Rolladen....) oder Gira 4-Fach - Taster mit Mittelstellung (nah dran).

Wäre für jede Hilfe (Name des Tasters, nachdem ich suchen kann oder direkter Link) schwer dankbar.

gruß

230V für Tasterschnittstelle oder knx?

Knx gibt es was von Berker in deren Schalterprogrammen.
    Gruß
    Thomas

Kommentar

Soll an einen Binäreingang gehen (Genauer: Dimmer "Heller/Dunkler" - Kombi)

Kommentar

Tja habe eben Dein Problem gegoogelt. Als Ergebnis nur eine Lösung aus dem Selbstbaukasten im bauexpertenforum von 2011. BJ scheinen die einzigen der Großen zu sein die keine solchen Doppelwippentaster haben.

Tja das war dann wohl doch das falsche Programm.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Genau: Die Bastellösung hatte ich auch gesehen, glaube, mit nem Hager 4-Fach-Taster. Gibt es diese "Wippe mit 0-Stellung" von nem anderen Hersteller?
          Finde nur den Gira-4er oder in der Bucht so nen hässlichen Aufputztaster....

Kommentar

Wenn du auch mit einem Taster mit integriertem Busankoppler leben kannst: BJ 6108/01 ist aber EOL

Kommentar

Die Wippen sind ja nicht das Problem, die haben keine Mittenstellung. Der Unterbau ist das Problem.

Als solchen Unterbau hatte ich mal Berker im Auge.

Nun musst nur noch sehen wie Du den Unterbau mit deinem BJ Rahmen (das sollte noch funktionieren) und BJ Wippen (das wird Bastelei) verheiratet bekommst.

Am Ende wird das ganze mit einer gescheiten 4-fach Tasterschnittstelle aber auch nicht günstiger kommen als ein 4-fach KNX Taster mit gescheiter Applikation.

Da musst Du auch drauf achten das die Applikationen umfangreich sind. Rein theoretisch würde man ja 8 verschiedene Funktionen auf einen solchen Taster bekommen. Nur leider bieten nur ganz ganz wenige Applikationen in der Form 8 mal Umschalten (kurz/lang). Meist geht dann nur ein paarweiser Betreib der Wippen. Wobei 8 Funktionen ohne Beschriftung schon sehr schwer zu bedienen sind.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

von Jung gibt es diverse Taster-BA u.a. auch mit Mittelstellung

Kommentar

Mahlzeit,

vielen Dank nochmal für den Input - Es muss nicht BJ sein - Wäre nur nice, da ich von BJ Duro immer ein prall gefülltes Lager verfügbar habe (Reguläre Steckdosen, Schalter, einfache Taster). Wenn es da nichts gibt, nehm ich auch gerne Berker, Gira, Jung etc.

Ich werde mir die Jung - Website nochmal zu Gemüte führen - If all else fails, nehm ich halt den 4er Berker oder Gira und denke mir was für das 2. Tasterpaar aus.

Kommentar

Wäre der so etwas? Gira 018400 mit Status-LED. Suchbegriff ist Gira KNX Taster 2-Punkt. Dieses 2-Punkt bedeutet bei Gira, dass er eine Mittelstellung hat. Musst Dir nur Rahmen und Wippe in der gewünschten Farbe und Beschriftung suchen.

Kommentar

Lädt...
                    X