Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauftipp Wärmemengenmesser mit Datenauslesung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Kauftipp Wärmemengenmesser mit Datenauslesung

Hallo,

möchte gerne 4, später 6 Wärmemengenmesser die in den Wohneinheiten sind auslesen ohne immer wieder ran zu müssen da dies in den Einheiten nicht immer geht.
    es sind 3/4 und 1 Zoll Messstrecken verbaut.
    Bei jedem Zählerplatz liegt ein CAT 7, Strom und ein 2x4x08 da ich ja noch nicht weis welches Signal ich wie übertrage.
    Eigentlich würden mir Montaswerte reichen. Funkauslesung finde ich für die paar Zähler wohl zu teuer. Zudem meist nur immer direkt über einen Anbeiter teuer zu beziehen.

Ich denke eher eher an ein Lösung mit Datenlogger. Eine Homematic CCU2 und Internet hätte ich zentral auch vorhanden.

Aufwändiges Gateway müsste für den Zweck auch nicht unbedingt sein, da wir ein wenig auf die Kosten schauen sollten...

danke schon mal
    Johannes

Hallo Johannes,

ich habe bei bei mir zwei Kamstrupp Ultraschall Wärmemengenzähler mit einem KNX Interface von Lingg und Janke verbaut und bin damit sehr zufrieden. Die Werte lese ich per Homeserver aus und anschließend per FTP als CSV exportiert.

Einziger Nachteil: Die Zähler sind mit einer UVP von 450€ zzgl. MwSt nicht ganz günstig...

Lingg und Janke hat aber auch welche ohne Ultraschall Durchflussmessung (dann mit Flügelrad) für 285€ zzgl. MwSt im Angebot...

Kommentar

Danke, Chrisitan für deine Info. Den Zähler habe ich bei mir verbaut und muss sagen: feine Sache. Am o.g. Objekt habe ich leider kein KNX, nur Homematic. Gerne kann die Lösung aber auch ohne BusSystem laufen.

könntest du mir evtl. beim HS helfen, da bin ich immernoch Neuling wenn es um die Datenverarbeitung geht. Da möcht ich auch gerne loggen und Werte dann exportieren. Gerne auch direkt per Mail oder PN.

Gruß Johannes

Kommentar

Hallo Johannes,
        ich würde Dir ja gerne helfen, aber Dein Nutzeraccount läßt gemäß der von Dir gemachten Einstellungen keine PN zu....
        Ansonsten musst Du hier etwas klarer werden, was Du schon hast, bzw. was Dir noch fehlt.
        Sind die WMZ bereits im KNX angebunden und die Werte auf dem HS?
        Hast Du schon Datenarchive erstellt?
        In welcher Art und in welchem Zeitraum möchtest Du den Export machen?

Gruß
        Christian

Kommentar

Zitat von cycoso Beitrag anzeigen
          Wärmemengenmesser die in den Wohneinheiten sind auslesen
          Wenn es für Abrechnungszwecke ist, dann gibt es noch einige Dinge (ausser den techn.) zu beachten.

Gruss
          GLT

Kommentar

Die technischen Dinge wären vorerst schon mal wichtig...

Kommentar

Lädt...
            X