Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
RCD Typ F - Stand der Dinge
Einklappen
X
-
Meine Meinung: Theoretisch ist bei bestimmten "Konstellationen" schon ein wenn auch minimaler Vorteil eines Fi Typ F gegenüber eines Typ A gegeben. Es ist immer eine Frage, ob dies es einem Wert ist......
-
Naja Systemintegrator ist ein weites Feld des Wissens. Normaler Eli kommt auf sowas sicher auch nicht, geschweige nen Küchenverkäufer im Möbelhaus.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es kommt mir auch so vor. Und deine frage find ich gerecht. Wenn es schon nicht vorgeschrieben ist ein RCD Typ F zu installieren, muss der Hersteller doch entsprechende Maßnahmen sicherstellen.Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenOder ist das alles doch nur wieder ein billiger Trick der Elektrolobby, wie man für noch mehr Umsatz sorgen kann ohne dass ein realer Handlungsbedarf besteht????
-
Und was sagt der Hersteller zum Anschluss desselben? Wird ein RCD Typ F benötigt? Übrigens eine schöne Kombi...wir hatten auch lange Liebherr, sind dann aber letztes Jahr davon abgekommen.
Eins verstehe ich nicht: warum muss eigentlich nicht der Hersteller eines Gerätes durch entsprechende Maßnahmen sicherstellen, dass sein Gerät an einer bei uns üblichen Elektroninstallation sicher betrieben werden kann (bei PFC funktioniert das ja auch)? Und üblich sind halt nunmal RCD Typ A im EFH, genauso wie es seit Jahren in den entsprechenden Normen gefordert war.
Es kann doch nicht sein, dass ein Haushaltsgerät mit Schukostecker (also vom Laien (!!!) anschließbar) möglicherweise die Funktion eines RCD im Haus aushebelt. Oder ist das alles doch nur wieder ein billiger Trick der Elektrolobby, wie man für noch mehr Umsatz sorgen kann ohne dass ein realer Handlungsbedarf besteht????
- Likes 4
-
Das Teil hier hat einen Frequenzumrichter: https://home.liebherr.com/de/deu/pro...bsbs-8673.html
Muss der Weihnachtsmann noch liefern, ich war 2017 ein guter Junge.....
- Likes 1
-
ah okay danke! Sowas nobles habe ich nicht.. meiner geht nur dumm an/aus.Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigenNee Roman, die Zeiten sind langsam vorbei, such mal nach Inverterkompressor.
-
Nee Roman, die Zeiten sind langsam vorbei, such mal nach Inverterkompressor.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenAber Kühl und Gefriergeräte werden i.d.R. doch durch schnöde 2 Punkt Regler aka "An/Aus mit Hysterese" gesteuert.
-
Ich gestehe, weiße Ware so wie Mulitroom sind echt eine Schwäche von mir. Aber Kühl und Gefriergeräte werden i.d.R. doch durch schnöde 2 Punkt Regler aka "An/Aus mit Hysterese" gesteuert. Wo kommt da ein Frequenzumrichter vor?Zitat von mmf Beitrag anzeigenStromkreise für Kühlgeräte
-
Der Einbau eines Fi des Typ F ist schon sinnvoll, wenn in der Leitung Ströme mit Frequenzen abweichend von 50 Hz fließen können. Dies ist bei Geräten mit Frequenzumrichtern der Fall - also oft da, wo Motoren im Einsatz sind, (WM, etc, aber auch Kühlschränke, Pumpen - im Prinzip auch Induktionskochfelder....)
Ich habe Fi´s Typ F eingeplant für Stromkreise für Steckdosen, WM, Trockner, Spülmaschine Kochfeld sowie Stromkreise für Kühlgeräte. Dort haben Fi´s Typ F noch einen weiteren Vorteil, meist sind diese auch kurzzeitverzögert, so dass bei einem Gewitter nicht unbedingt auch der Inhalt des Gefrierschranks auftaut.....
Zum Preis: Wer sich mit der Fa. Siemens anfreunden kann schaue mal hier: elektrikstore.at. Ich habe dort gekauft mit Lieferung nach D.
Noch schöne Restweihnachten und einen guten Rutsch !
-
Ich erinnere mich, daß mal vor Jahren die EVU darauf bestanden haben, den Anteil an Oberschwingungen im Verbraucherstrom zu minimieren. Hat man diese Forderung aufgegeben und ist nun zufrieden, wenn der RCD auch bei beliebigen Oberschwingungsanteilen auslöst? Die Rückwirkungen ins Netz werden dadurch jedenfalls nicht geringer. Bin gespannt, wann jeder Haushalt zum Zähler auch einen Filter einbauen muß.
-
Danke für eure Antworten.
Ich fühle mich bestätigt und plane daher für uns folgendes:
WP: Absicherung mit FI Typ-F
Steckdosen im Haus: Absicherung FI Typ-F
Geräte (Wama, Trockner, Küche, Lüftungsanlage usw.) FI Typ-F
Zukünftige PV-Anlage, E-Auto Ladestation wird Typ- B(x)... kommt erst später... - wenn überhaupt...
Rest wird Typ-A. Das betrifft hauptsächlich Beleuchtung und Außen, sowie Garage und Co. Auch oft in RBCOs ( FI/LS Kombination).
Mag sein, dass der eine oder andere meint, dass dies unnötige Geldverschwendung ist. Ich bin aber der Meinung, dass dies richtig sinnvoll im Bezug auf elektrische Sicherheit ist. Auch wenn nicht vorgeschrieben, nach VDE - noch nicht...
Wenn ich seit Entstehung unserer Hausplanung (Anfang 2016) überlege, was da alles kam:
-Überspannungsschutz jetzt Pflicht (min. 500,00€ Aufpreis)
-Zum 01.01.18 Rauchmelder Pflicht (min. 500,00 Aufpreis, wenn richtig / sinnvoll gemacht)
-Mehrsparteneinführung Pflicht (gerne 1000,00€ für eine Einführung)
Macht alles Sinn und ist richtig. Wir sind noch von der Mehrsparteneinführung davon gekommen, allerdings haben wir Kabuflex Rohre genommen, keine KG / HD oder Kacke Rohre
Ich finde den Invest in RCDs vom Typ F auf jeden Fall sinnvoll.
Höre mir aber gerne noch weitere fundierte fachliche Meinungen an
Nochmal schöne Weihnachten
-
Dein Bild zeigt genau, das was ich mit
meinte. (Die doppelte Frequenz ist die erste Oberwelle, die dreifache die zweite, usw.)Zitat von hthoma Beitrag anzeigensymmetisches Cliping wäre, dann erzeugt das nur (geradzahlige) Oberwellen
Die symmetrische Rechteckschwingung hat eben genau keinen Gleichanteil, aber viele Oberwellen. Aber z.B. eine Sägezahnschwingung hätte noch mehr Oberwellen (auch ungeradzahlige), aber immer noch keinen Gleichanteil. Für den Fall wäre Typ F also geeignet.
Ich kann Dir die Fouriertranformation vorwärts und rückwärts runterbeten, wenn Du mich mitten in der Nacht aufweckst. Glaub mir, ich habe genug Ahnung davon ...
-
Gleichstromartig ist vielleicht etwas blöd ausgedrückt.Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
Das mit "flacht der Sinus im 90 Grad Winkel ab" verstehe ich nicht. Wenn es ein symmetisches Cliping wäre, dann erzeugt das nur (geradzahlige) Oberwellen. Wenn es ein unsymmetrisches Clipping wäre, dann einen Gleichstromoffset.
Eine Gleichstromkomponente verlangt dann aber zwingend Typ B oder B+. Typ F ist explizit nicht gleichstromsensitiv, sondern nur auch für Frequenzen > 50 Hz empfindlich.
Ka wie ich es anders beschreiben soll, dass es jemand mit weniger Ahnung versteht.
Siehe Bild (krass dargestellt)
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
-
Geht nicht.. die würde ja den AFDD nutzlos machen...Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenSo langsam frage ich mich, wann eine automatische Sprinkleranlage im EFH Pflicht wird...
- Likes 3
-
Wenn ein Hersteller eines Gerätes (z.B. Wärmepumpe) explizit ein RCD Typ F fordert, sollte dieser natürlich auch verbaut werden. Da bin ich dabei, das ist dann auch explizit für diesen (festen) Stromkreis. Dazu muss übrigens am Gerät eine entsprechende Kennzeichnung vorhanden sein, die auf diesen Umstand hinweist.
Was hier aber im Werbeflyer zum Thema Bohrmaschine suggeriert wird, halte ich für maßlos übertrieben: als ortsveränderlicher Verbraucher wäre hier nämlich an ALLEN Steckdosenstromkreisen im Haus ein solcher RCD notwendig!
So langsam frage ich mich, wann eine automatische Sprinkleranlage im EFH Pflicht wird...
- Likes 1