Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Frage zu Lingg & Janke EZ-EMU für Wärmepumpe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kurze Frage zu Lingg & Janke EZ-EMU für Wärmepumpe

Moin,

ich möchte meiner Luft-Wasser Wärmepumpe noch ne eigene Verbrauchsüberwachung spendieren und dachte da an einen Lingg & Janke EZ-EMU Standard.

Jetzt die kurze Frage: Brauch ich die Version Direktmessung oder Wandlermessung?

Gruß,
    Daniel

Tja wieviel Leistung zieht denn deine WP. Im EFH sollte die Direktmessung genügen, macht der "normale" Stromzähler ja auch so.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Moin,

ist eine kleine mit 6kw Nennleistung. Leistung vom Verdichter im Außengerät 2kw plus 2x6kw Heizstäbe im Speicher. Max Anlaufstrom laut Dstenblatt 27A.

Gruß,
      Daniel

Kommentar

Hinter meinem schwarzen analogen Hauptzähler mit 3x 63A Vorsicherung hängen direkt 2 direktmessende von L&J (einer Haupthaus einer Nebenhaus).

Ob ein Wandler grundlegend Vorteile ggü Direktmessend hat, keine Ahnung. Dazu mal das Enertex-Forum durchstübern die haben ja auch einen sehr gut funktionierenden KNX-Strommesser. Da wird mehr über die Technik geschrieben.

Noch besser und sicherer ist aber auch Anfrage beim ausführenden Elktriker. In der Ebene des Schaltschrankes wolltest doch bestimmt nicht allein rumfuhrwerken?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Moin,

mein Schwager ist Elektriker. Ich muss die Sachen aber raussuchen, weil er vieles von dem was ich möchte für verrückt und überflüssig hält. Aber er baut es dann meistens doch ein, wenn ich es gekauft habe. Da mach ich nix selbst.

Das Enertex Smart Meter habe ich schon, aber darüber läuft das gesamte Haus. Auch für PV später, weil das Enertex ja ein Zwei Richtung Zähler ist.

Gruß,
          Daniel

Kommentar

Zitat von trexter Beitrag anzeigen
            Jetzt die kurze Frage: Brauch ich die Version Direktmessung oder Wandlermessung?
            Direkt-Messung: Messung über einen internen Widerstand, Verluste durch die Messung nach Stromstärke und Widerstand im Bereich 5..10 Watt, die man bezahlen muss. Genauigkeit meist recht gut.
            Wandlermessung:
            a) Herkömmliche Stromwandler mit geringeren Messverlusten (ca. 3..6 W). Genauigkeit der Wandler ist erheblich schlechter.
            b) Rogowski - Wandler. Diese haben <10mW Verluste und sind extrem linear über einen ultraweiten Bereich (unser Smartmeter). Rogowski-Wandler benötigen eine aufwändigere Messhardware.

Also eine Frage der Kosten und der technischen Anforderungen.
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
            X