Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position Bewegungsmelder / Strahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Position Bewegungsmelder / Strahler

hallo zusammen,

ich komme einfach nicht weiter mit der Position meiner Bewegungsmelder und Strahler. Das Grundstück kann von beiden Seiten (rechts und links) betreten werden. KNX und zwei einfache 2x2x0,8Kabel Kabel liegen im Garten und vorne im Hof (KNX Hauptverteiler ist im Wohnhaus im Keller). Die weisse Fläche ist die Garage/Werkstadt/unbewohntes Fachwerkhaus.

Wichtig wäre mir, das egal von welcher Seite das Grundstück betreten wird, die Scheinwerfer angehen. Wenn möglich sollten die Bewegungsmelder einstellbar sein, so das sie nicht bei jeder Katze auslösen.

Eine Wetterstation habe ich noch nicht, weswegen ich gerne min. einen KNX fähigen Bewegungsmelder mit Temp. fühler hätte.

Was meint ihr zu meiner Planung? Wo würdet ihr KNX und wo normale Bewegungsmelder einsetzen. Bzw. macht es Sinn "normale" Bewegungsmelder einzusetzen wenn überall ein KNX Kabel vorhanden ist?

Das gelbe sind die geplanten Scheinwerfer.

11.png

Angehängte Dateien

Die linken beiden würde ich an die obere Grenze, einmal beim Hoftor und einmal an sie linke Ecke des kleinen Gartenhaus, jeweils mit Blick Richtung weißem Feld/Fachwerk montieren. Dann hat du keine Probleme damit, dass etwas auf dem Nachbar Grundstück erkannt wird und der ganze Hof ist abgedeckt.
    Grüße

Kommentar

Hast du hier die max. Erfassungsbereich der BWM eingezeichnet?
      Diesen kannst natürlich durch Enstellung reduzieren. Auch kannst du Bereiche abkleben bzw. abdecken.
      Gruß
      Andreas

Kommentar

Zitat von dancingman Beitrag anzeigen
        Die linken beiden würde ich an die obere Grenze.......
        Zum Nachbar gibt es im Hof keine Probleme. Da ist direkt die Hauswand bzw. eine 2,5m hohe Mauer. Aber im Garten könnte der Nachbar oben ein Problem werden. Ich glaube da macht es mehr Sinn, den BWM oben in ein oberes Eck zu setzen.

Durch die Platzierung am weißen Feld/Fachwerk erhoffe ich mir, das ich den größten teil vom Hof erfassen kann. Der BWM an der Haustür soll dann noch ein Teil vom Hof und den Eingangsbereich erfassen. Wenn ich die BWM oben beim Nachbar setze, fehlt mir der Bereich vor der Haustür.

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
        Hast du hier die max. Erfassungsbereich der BWM eingezeichnet?
        Diesen kannst natürlich durch Enstellung reduzieren. Auch kannst du Bereiche abkleben bzw. abdecken.
        Ich habe mit den roten kreisen nur eingezeichnet, welcher Bereich erfasst werden soll (aber nicht die Entfernung). I.d.R. haben die BWM einen Bereich von max. 20-25m das wird bei dem BWM in der mitte vom Hof evtl. etwas knapp?! Wegen den Nachbarn gibt es wenn dann nur im Garten Probleme (selbst das wäre nicht so schlimm). Gegenüber der Eingangstür ist auch eine ca. 2,5m hohe Mauer. Deswegen habe ich vor, überall einen BWM mit einem großen Erfassungsbereich einsetzen

Kommentar

Es ist wichtig, dass du aus allen Aus- und Eingängen heraus erfasst wirst, wenn du rein bzw.. raus trittst. Das sieht auf den ersten Blick gut aus. Den BWM im Garten kannst du auch parallel zum Weg montieren. Dann sollte es auch da kein Problem geben
          Ich würde es so erst einmal testen.
          Die Strahler sind mir aber nicht ganz klar. Wie soll der Strahler für den Garten gleichzeitig den Bereich der Eingangstür beleuchten? Das wird er nicht ausreichend können. Hier fehlen sicherlich noch einige Leuchten
          Zuletzt geändert von AndreasK; 29.12.2017, 11:43.
          Gruß
          Andreas

Kommentar

Lädt...
          X