Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V DC Relais für Binäreingang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

24V DC Relais für Binäreingang

Hallo,

ich würde gerne mein Garagentor in KNX einbinden.
    Dafür hätte ich den DATEC 1630.03160/61100 KNX Unterputz Schaltaktor 4-fach vorgesehen.
    Dieser hat auch Binäreingänge.
    Mein Garagentorantrieg hat für den Status des Garagentors aber keinen potentialfreien Kontakt sondern einen 24V DC Ausgang.
    Also bräuchte ich irgendwo ein kleines Koppelrelais.
    Das Koppelrelais sollte eine integrierte Freilaufdiode haben und max. 50mA verbrauchen.

Alle Relais die ich bisher gefunden habe, sind so hoch, dass sie nicht in die Verteilung passen.
    Finder 24V/DC Serie 38 38.51.7.024.0050
    Phoneix RIF-0-RPT-24DC/ 1
    WAGO Relaisklemme 859-314 Nennspannung: 24 V/DC

Die einzigen welche in die Verteilung passen würden, wären die von Eltako:
    - Eltako ER12-001-UC , ist aber nicht gerade günstig
    - Eltako KR09-24V UC, vermutlich keine Freilaufdiode

Hat jemand sonst einen Vorschlag für ein Relais?
    Bin nämlich schon fast am überlegen, ob ich nicht gleich auf den Weinzierl IO 511 warte, der kann auch direkt mit 24V umgehen.

je nach dem was Du für ein Tor hast gibt es fertig (Gebastelte) lösungen ich habe das grade mit Marantec durch die auch alles mit 24V machen

Bye Andre

Kommentar

Als DIY Lösung verwende ich dafür photomos-relais mit einem dementsprechendem Vorwiderstand Vorwiderstand

z.B. AQY210EH 1 Schließer oder AQY410EH 1 Öffner , Typical VF 1.25 (1.14 V at IF= 5 mA)

Kommentar

Ist schon mal keine schlechte Idee. Hätte aber gerne eine fertige Lösung.
        Wird doch was geben um möglichst einfach die 24V auf einen Binäreingang geschalten zu bekommen..

Kommentar

... fertige Lösung.Wird doch was geben um möglichst einfach die 24V auf einen Binäreingang geschalten zu bekommen..

BE-04024.01 2TE REG, Eingänge 24VAC/DC http://www.mdt.de/Binaereingaenge.html
          Zuletzt geändert von ggt; 07.01.2018, 20:04.

Kommentar

Warum denn so kompliziert ?........... du hast 24 Volt die 50 ma liefern kann... und du legst wert darauf das dein relais eine Freilaudiode hat .....
            die Eltakos kommen ja in etwa mit den 50 ma klar......
            wenn du das relais gerne auf der hutschiene im verteiler haben möchtest nimm das Eltako KR09-24V.......... und schalte über die pole der spule eine 1n 4007 ( standard Diode ) o.ä mit der Kathode an die positive seite... und schon hat das Ding eine Freilauf/ Löschdiode.
            PS: ich sehe gerade , das dieses Relais elektronisch ist ( kontakt aber potentialfrei )........ dann brauchst du eigenztlich keine Lösch/ Freilaufdiode........ das ist wahrscheinlich der Grund warum Eltako das bei dem ER12-001-UC explizit erwähnt mit der Diode....
            //
            Klaus
            Zuletzt geändert von Frodsham; 19.01.2018, 15:10.

Kommentar

Lädt...
            X