Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekomme ich Remote Zugriff auf Netz und Heizung ohne Internet Anschluß?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie bekomme ich Remote Zugriff auf Netz und Heizung ohne Internet Anschluß?

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung wie ich auf die Heizung (die per WLAN funktioniert) im Hause meines Mieters zugreifen kann (Wartungszwecke) ohne das der Mieter mir einen Internetanschluß bereitstellen muß. Gibt es da Möglichkeiten? Irgendwie per GSM Modem? Wie stelle ich sowas an?

Gruß,
    Bernd

Einen UMTS Router so wie das hier: https://www.amazon.de/Netgear-MBRN30.../dp/B003NS5RLS. Nur hast Du meist bei UMTS keine öffentliche IP für den Fernzugriff. Dann bräuchtest Du noch ein Gerät, was einen VPN zu Dir automatisch aufbaut. Ich habe für sowas eine Sophos UTM9 die kümmert sich um sowas. Ist aber bei Dir mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Nur hast Du meist bei UMTS keine öffentliche IP für den Fernzugriff.
      jeder halbwegs vernünftige Router kann sich doch aber selbst bei irgend einem DynDNS Dienst registrieren und damit kann man die VPN Verbindung doch jederzeit von zuhause aus aufbauen.
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
        jeder halbwegs vernünftige Router kann sich doch aber selbst bei irgend einem DynDNS Dienst registrieren und damit kann man die VPN Verbindung doch jederzeit von zuhause aus aufbauen.
        Es geht hier nicht um feste/dynamische IP.
        Im Mobilfunk gibt's manchmal gar keine offiziell geroutete IP, sprich eine IP auf einem internen Routingnetzbereich (aka 192.168.x.x).
        Da kommt man von "außen" gar nicht ran. D.H. jeder Verbindungsaufbau muß von innen erfolgen.

Kommentar

Ui, das ist mir neu!
          Dann versteh ich das Problem.

Gibt doch aber sicher auch Verträge, mit öffentlicher IP, oder?

PS:
          >Grad mal am Handy geschaut, hab 192.18.0.1 im LTE-Netz.
          Wieder was gelernt!
          Zuletzt geändert von Uwe!; 11.01.2018, 13:35.
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Der von Micha vorgeschlagene Netgear kann DynDNS. Sollte somit auch VPN können
            Gruß
            Andreas

Kommentar

>Grad mal am Handy geschaut, hab 192.18.0.1 im LTE-Netz.
              Wieder was gelernt!
              Was hast denn daraus gelernt?

Kommentar

AndreasK wenn er eine öffentliche IP bekommt....

Kommentar

Zitat von ITler Beitrag anzeigen
                  Was hast denn daraus gelernt?
                  Das mein Telefon im LTE keine öffentliche IP hat.....

Kommentar

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
                    Der von Micha vorgeschlagene Netgear kann DynDNS. Sollte somit auch VPN können
                    Wieso sollte das daraus zu schliessen sein?
                    Gemäss dem Datenblatt kann er nur VPN pass-through.

Kommentar

Gibt doch aber sicher auch Verträge, mit öffentlicher IP, oder?
                      Dafür gibt es u.a. spezielle M2M-Verträge/Anbieter - kannst mal bei mdex dich umsehen.

Gruss
                      GLT

Kommentar

Das mein Telefon im LTE keine öffentliche IP hat.....
                        192.18.0.1 ist doch eine öffentliche Ip!?!

bmx
                        Wie weit ist es denn bis zu der Wohnung? Mit nem Ubiquiti NanoBeam kann man problemlos einige Kilometer überbrücken vielleicht wäre das eine Alternative?

Kommentar

Ich habe da leider kein freies Sichtfeld hin und es stehen einige Gebäude dazwischen...

Kommentar

Das geht schon (Stichwort Wartungs-VPN, WireGate), aber dafür braucht es einen eigenen (statischen, DNS) Server.
                            -> Das wird sich offengestanden aber für *einen* Mieter sicher nicht rentieren..

Irgendwann vor 8-10J gabs bei mir mal den Use-Case, der auch abgedeckt gewesen wäre aber nachdem ich da nicht mehr an Bord bin musste das mit denjenigen abklären: technisch ist es durchaus möglich, sicheren Remote-Zugriff zu ermöglichen..
                            Ich zweifle nur, das es wirtschaftlich ist.

Makki
                            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi, die Telekom macht doch inzwischen IPv6 im Mobilnetz. Ob das allerdings öffentliche Adressen sind, weiß ich nicht. Wenn ja, könntest du zumindest von Außen dran kommen. Und OpenVPN kann auch IPv6, wobei ich mich da nicht genug auskenne, um qualifizierte Tipps zu geben.
                              Gruß Waldemar
                              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                              X