Hab hier auch im ganzen Haus Jarolift mit elektronischem Endschalter verbaut. Seit 3 Jahren keine Probleme.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erfahrung mit Rolladenmotoren
Einklappen
X
-
naja , nicht wirklich notwendig und man beachte das dieses Kabel auch gekauft werden muss vom Hersteller .
Auch viele Fachfirmen halten nicht für jeden Motor das" bestimmte " Kabel vor.
Man solte sich lieber den Kopf machen und im vorraus dran denken wie man vernümftig an den Rolladen per revi öffnung kommt , ohne Tapeten Gardienen und Verkleidungen entfernen zu müssen was meist länger dauert als die Eigentliche Reperatur
Ich Arbeite seit ich 15 bin als Rolladen Jalosiebauer und viele Leute machen sich das leben immer selber schwer am besten sind die, die versuchen es selber zu machen und dan doch mal Anrufen.
Nochmal zu den Motoren, jeder Hersteller hat in der Vergangenheit versucht preisgünstiger zu Produzieren und es sind auch viele no-name Produkte auf dem Markt
man sollte sich für seine ansprüche halt das beste raussuchen. 'Was auch sehr wichtig ist, wie oft wird der Rolladen am Tag benutzt, das ist bei der Auswahl zb. Gewerblich auch mitunter ein kriterium
Kommentar
-
Zitat von Michixx Beitrag anzeigenbei mir werkeln seit 1997 die elero ACS-E Motoren.
Kommentar
-
Motoren mit elektronischen Endschaltern justieren ja Ihre Endstellungen nach allen X farten neu. Ist das eigentlich notwendig? Oder anders gefragt: Wie ist das bei Motoren mit mechanischen Endschaltern. Sind die nicht neu zu justieren? Einmal eingestellt und passt? ... Hinderniserkennung brauche ich eigentlich nicht insofern würden mir Motoren mit mechanischen Endschaltern ausreichen, falls es da nicht noch andere Nachteile gibt
Kommentar
-
Es gibt unterschiedliche Typen der Elektronischen Endabschaltung je nach Hersteller, diese werden meist einmalig eingelernt und sollte sich etwas änder wie zb. das Drehmoment (Stromverbrauch) hält der Motor an das nennt man hinderniss erkennung problematisch in diesem Bezug sind Stromschwankungen und Somfy hatte da echt riesen Probleme genau wie auch andere Hersteller
Motoren mit mechanischen Endschaltern habe Microschalter 1 Welle oben 2 Welle unten daran sind die Endlagen einsteller gekoppelt, auf der 3 Welle in der mitte fährt ein Mitnehmer der die Endschalter betätigt oben oder unten
Einfach und standhaft mechanische Einstellung
Kommentar
-
Zitat von andre12 Beitrag anzeigen
Spannungsschwankungen verursachen Endlagenverstellungen und diese wiederum teilweise mechanische Defekte
Bye Andre
Wanni
Kommentar
-
wanni leider nicht's was günstig ist und unter dem Preis eines Austauschmotors liegt
Wir hatten mal einen Versuchsaufbau zusammen mit unserem Produktentwickler und haben Spannungs und Leistungsstabilisatoren aus der Industrietechnik davorgehangen (Laborbedingungen), da läuft wirklich alles 100% der Test lief 4 Wochen Täglich ca 200 Zyklen ohne gab es Probleme nach einem Tag das war aber mit 110V in Kanada.
In bezug auf Spannungsstabilisatoren können Dir sicher die Elektriker hier im Forum mehr Helfen
Kommentar
-
Das ist sehr schwer zu sagen da dies von vielen Faktoren abhängig ist, im schlimsten fall bildet sich zwischen Fenster und Rolladen ein Resonanzkörper und der Motor wird laut wie ein Flugzeug.
Zum Thema Somfy, die hatten da mal riesige probleme in bezug auf Lautstärke da die Getriebe extra robust ausgeführt wurden (ich glaub die Haltbarkeit lag da bei rund 20 Jahren) und sich dadurch die Lautstärke efektiv verdoppelt hat, nach ich glaube einem Jahr haben sie wieder zurückgestellt auf die alte variante.
Kommentar
-
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigenHi,
wie sind die Elero-Antriebe denn bzgl. Lautstärke? Speziell würde mich der Vergleich mit Somfy Oximo WT interessieren.
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Danke für die Infos, hier noch meine Rückmeldung.
Ich habe jetzt den direkten Vergleich zwischen Somfy Oximo WT und Elero Roltop M. Die Elero-Antriebe sind deutlich leiser und gefallen mir sehr gut. Durch die Softbremse (kurz vor Erreichen der Endlagen reduziert sich die Geschwindigkeit) passt allerdings die absolute Positionierung nicht mehr so ganz.
--> https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...mit-softbremse
Kommentar
Kommentar