Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WINKHAUS highSecurity Schließanlage programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

WINKHAUS highSecurity Schließanlage programmieren

Wertes Forum,

ich möchte hier ein Projekt darstellen, das nur am Rande mit EIB zu tun hat.

Das Haus, das ich gekauft habe, besitzt eine Schließanlage bestehend aus
    WINKHAUS highSecurity ELECTRONIC ZYLINDER, ein elektromechanischer DIN Schließzylinder in der Haustür
    Mehrere WINKHAUS elektronisch/mechanische Nutzerschlüssel (ENS)
    WINKHAUS Steuergerät 130
    WINKHAUS Busankoppler

Dazu gibt es eine Programmiersoftware für Windows 3.1, die ich auf einem alten Pentium-Rechner mit serieller Schnittstelle betreibe.

In der Software definiert man Türen, Schlüssel, Gruppen und Funktionen (ähnlich einem EIB-Projekt) und überspielt es dann auf das Steuergerät. Dazu benutzt die Software die serielle Schnittstelle des PCs, der mit einem RS232 Busankoppler verbunden sein muss.

Die Bedienung der Software ist einigermaßen selbsterklärend, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Ich zögere damit, das Steuergerät neu zu bespielen - nachher lässt sich womöglich die Türe nicht mehr öffnen. Andererseits ist ein gewisser Leidensdruck da, weil die Anzahl der funktionierenden Schlüssel nicht ausreicht.

Wer hat diese Steuersoftware schon mal bedient? Screenshots hänge ich an.
    Zuletzt geändert von greendriver; 25.01.2018, 16:51.

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.

Kommentar

Das Steuergerät WINKHAUS 130 ist im Projekt eingebunden mit der Bezeichnung EZ BinDatA2S5D1 5005. Wer hat schon mal mit der Winkhaus Software programmiert? Das System hat Winkhaus etwa 2005 vom Markt genommen.

Kommentar

So, kurzes Update hierzu. Ich konnte mit der Programmiersoftware einen neuen Schließplan auf das Steuergerät laden. 3 von 7 Schlüsseln funktionieren wieder. Warum die anderen streiken, ist unklar. Ohne Support von Winkhaus kann man das System auf Dauer so nicht weiter betreiben.

Kommentar

Lädt...
        X