Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reihenklemmen über Kopf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reihenklemmen über Kopf

Hallo Zusammen,
    ich lasse grade mal wieder einen Verteiler bei Voltus planen und bauen. Beim letzten Mal hat der Schaltschrankbauer die oberste Reihe klemmen über Kopf eingebaut, so daß ich meine (von oben kommenden) Leitungen bequem von unten einstecken konnte. Hat das außer mir schon jemand so? Ist das tatsächlich besser? Ich bin etwas verunsichert, zumal ich gar nicht einschätzen kann, wie sehr man sich die Finger bricht, wenn man von oben auflegt. Nachteil ist ja, daß man eine überflüssige Überkreuzung einführt. Aber wenn Platz ist, spricht was dagegen?

Viele Grüße
    Jan

Zitat von jhascher Beitrag anzeigen
    Beim letzten Mal hat der Schaltschrankbauer die oberste Reihe klemmen über Kopf eingebaut, so daß ich meine (von oben kommenden) Leitungen bequem von unten einstecken konnte.
    Wie kann ich mir das vorstellen?

Lutz

Kommentar

Ich hab mal ein Bild angehängt.
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

PTI-Klemmen sind OK so. KNX-Leitung ist für mein Geschmack zu weit entmantelt allerdings. Laut KNX Specs müssen die entmantelten Adern mindestens 4mm Abstand zur nächsten Außenleiter sein, dies scheint in paar Stellen nicht gegeben zu sein. Sonst sieht alles ordentlich aus. Statt Wago 243-112 hätte ich allerdings Phoenix PTTBS 1,5/S-KNX gewählt.
        Zuletzt geändert von xrk; 27.01.2018, 20:27.
        Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

2 Leiter in einer Klemme ist meines wissens nicht OK

Kommentar

Bei den Klemmen sicher nicht, und erst recht nicht beim Neutralleiter. Dieser muss Kabelweise ohne Unterbrechung der anderen N trennbar sein!

Kommentar

Zitat von irgendwer Beitrag anzeigen
              2 Leiter in einer Klemme ist meines wissens nicht OK
              Stimmt, erst jetzt merke ich dies auf dem Foto. Nicht OK.
              Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Lädt...
              X