Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dialux

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dialux

Guten Abend zusammen,

ich bin derzeit dabei meine Beleuchtung mit Dialux zu planen.
    Scheitere allerding an der Auswahl des richtigen Nutzungsprofils. Was habt ihr da ausgewählt?
    Standart ist Büro eingestellt, passt das auch als Schalfzimmer/Kinderzimmer/Wohnraum?

Gruß Lukas

Hi,

hab mich selber vor kurzem damit gespielt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich egal ist was man da einstellt. Meiner Meinung nach werden da nur die LUX Zielwerte damit vorgegeben. Wenn du aber genau schaust, kannst du, nach dem du ein Profil gewählt hast, die Werte trotzdem noch manuell umstellen die du dann benötigst. Kann dir aber leider nicht genau sagen was mit der Profilwahl in der Berechnung noch alles berücksichtigt bzw. verstellt wird, da ich dann doch nicht so tief in die Materie eingestiegen bin.

Soweit ich mich erinnere ist bei dem Profil Büro 500 lx eingestellt. Das ist ziemlich hell und daher habe ich dieses Profil für die Kücheninsel genommen. Jedoch für andere Bereich wie Wohnzimmer etc. solltest du was anderes nehmen. Beispielsweise habe ich für das Wohnzimmer und Esszimmer das Profil Restaurant genommen.

Du wirst sehen, dass je nach dem welches Profil eingestellt ist die Kästchen in Ergebnisfenster entweder grün oder rot hinterlegt sind je nach dem ob der Durchschnittliche LUX Wert vom eingestellten Profil erreicht wird oder nicht.

Ich würde dir empfehlen nach benötigte LUX Werte zu googlen und diese dann für deine Berechnung zu verwenden.

z.B. hier: http://www.led-einbaustrahler.net/wi...-eines-raumes/

Letzten Endes habe ich Dialux dazu verwendet um zu Prüfen wie so die Lichtverteilung im Raum aussehen könnte um damit die Position der Deckenspots festzulegen. Auf die eigentlichen LUX Werte habe ich dann kein bzw. kaum Rücksicht genommen da diese von der gewählten Lampe bzw. Leuchtmittel abhängig ist. Welche Spots ich aber einbauen werden steht noch in den Sternen.

Du solltest aber für die Berechnung irgendwelche Spots nehmen die so den typischen Lampen am Markt entsprechen damit du auch zu vernünftigen Ergebnissen kommst

LG
    Stefan

Kommentar

Lädt...
    X