Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtschalter tauschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OK, die Übergabe war schon in 2004 ...
    Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Zitat von Chegger Beitrag anzeigen
      Heutzutage sind bei Neuanlagen sind mind. 2 RCD´s zu verbauen!
      Ich habe gerade mal mit meinem Halbwissen bei uns in der (aktuell gehaltenen) Normenbibliothek in die VDE100 geschaut. Finden konnte ich, dass für Steckdosen die Laien benutzen (ergo: alle im EFH) ein RCD vorzusehen ist. Dein Pauschalstatement konnte ich dort nicht wiederfinden. Gibts dafür eine andere Quelle?

Es mag ja sein, dass es sinnvoll und Best-Practice ist und auch hilft, das heißt aber nicht, dass es Pflicht ist. Vor allem die Zahl "2" finde ich dabei gewagt. Wie gesagt: Wo kommt das her? Dann glaube ich das gerne...

Kommentar

Hi,

das steht in den TAB (technische Anschlußbedingungen) unter Punkt 8 - Stromkreisverteiler

Gruß Dennis
        Gruß Dennis

Alles geht, außer dem Känguru, das hüpft. :-)

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Meine Vermutung ist, das Du da die Finger von lassen sollst!
          Das würde ich auch dringend raten!

Kommentar

Zitat von dentech Beitrag anzeigen
            TAB (technische Anschlußbedingungen) unter Punkt 8 - Stromkreisverteiler
            Hmm:
            http://www.rng.de/cms/netzanschluss_strom.html OK, das sind nur die Details für meine Ecke

Also komplett:
            https://www.vde.com/resource/blob/93...-2007-data.pdf
            8 Stromkreisverteiler
            (1) Für Stromkreisverteiler gelten DIN VDE 0603-1, DIN EN 60439-3 (VDE 0660-504) und
            DIN 43871. Für Stromkreisverteiler in Wohngebäuden gilt außerdem DIN 18015-2.
            (2) Leitungsschutzschalter im Stromkreisverteiler müssen gemäß DIN EN 60898-1 (VDE
            0641-11) ein Bemessungsschaltvermögen von mindestens 6 kA haben und den Anforderungen
            der Energiebegrenzungsklasse 3 nach DIN EN 60898-1 (VDE 0641-11) entsprechen.
            (3) Wechselstromkreise ordnet der Errichter den Außenleitern so zu, dass sich eine möglichst
            gleichmäßige Aufteilung der Leistung ergibt.
            8 In begründeten Ausnahmen ist in Absprache mit dem Netzbetreiber eine Höhe von 1,80 m zulässig.
            TAB 2007 für den Anschluss an das Niederspannungsnetz“
            (4) Bei Aufteilung von Stromkreisen ist die Zuordnung von Anschlussstellen für Verbrauchsgeräte
            zu einem Stromkreis so vorzunehmen, dass durch das automatische Abschalten der
            diesem Stromkreis zugeordneten Schutzeinrichtung (z. B. Leitungsschutzschalter, Fehlerstrom-
            Schutzschalter) im Fehlerfall oder bei notwendiger manueller Abschaltung nur ein Teil
            der Kundenanlage abgeschaltet wird. Hiermit wird die größtmögliche Verfügbarkeit der
            elektrischen Anlage für den Anschlussnutzer erreicht.
            Absatz 4 benennt IMHO Selektivität - aber weder mind. 2 RCD, noch eine Trennung zwischen Licht- zu Steckdosenkreisen.

Kommentar

Lädt...
            X