Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstiger aber ausbaufähiger Einstieg in home automation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Günstiger aber ausbaufähiger Einstieg in home automation

Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema "home automation", da wir gerade einen Neubau errichten.
    Ein vollständiges "smart home" mit knx Komponenten inkl. Verkabelung und allem nötigen Zubehör ist mir zu teuer.

Was ich aber gerne hätte:
    - Sprachsteuerung einzelner Komponenten (Licht, Raffstores) mit Alexa
    - Heizungssteuerung nicht nötig, weil FBH (KNV topline 1150) bereits über App steuerbar ist
    - Bedienung über App am Tablet, welches ich später mal irgendwo fix montieren werde
    - Nicht alles sofort sondern modular erweitern z.B. am Anfang nur automatische Steuerung im Ess/Wohnbereich und Schlafzimmer
    - Raffstores verfügen bereits über Elektromotor

Zu meiner Person: Ich arbeite als Softwareentwickler, selbst etwas programmieren ist also kein Problem, auch Umgang mit Lötkolben ist mir nicht fremd, ich suche aber trotzdem etwas dass man erweitern/programmieren kann, nicht mal 2 Wochen programmieren MUSS damit irgendwas funktioniert.

Ich habe zum Thema schon einiges gelesen aber als Einsteiger wird man von der Flut an Informationen regelrecht "erschlagen", deshalb würde ich euch gerne zu ein paar Dingen fragen.

Was ich bisher gelesen habe, scheinen für mich die Geräte von homematic ip interessant zu sein + ich habe mir zum Testen mal den "homematic ip dimmaktor" und "homamatic ip jalousieaktor" bestellt, weiters 2 Philips hue lampen + alexa echo.

Diese einzelnen Aktoren sind aber nicht gerade günstig und wenn ich mir überlege, dass ich für 20 Raffstores solche jalousieaktoren bräuchte, ist das recht teuer.

Dadurch ergibt sich aich schon die erste Frage: Zu den Raffstores kann man diese Fernsteuerung dazubestellen: http://www.schlotterer.at/de/produkte/steuerungen