Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmer für Oma

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmer für Oma

Hallo,

immer wenn wir bei Oma zu Besuch sind, werden wir von Ihrem "Nählicht" über dem Wohnzimmertisch geblendet. Ein Dimmer muss her. KNX will sie nicht ;-) und klassisch kenne ich mich nicht aus, gerade wenn es um die modernen ESL geht.
    Worauf muss ich achten? Kann mir jemand ein Produkt empfehlen?

Der Schalter sitzt in einem dreifach Rahmen (eine Doppelwippe, eine Einzelwippe eine Steckdose). Ich vermute, dass der ganze Rahmen neu muss. Aber muss die Doppelwippe auch neu, oder sind die Schalter hinter den Wippen genormt?

Gruß,
    Hendrik

Ich weis jetzt nicht was du mit ESL meinst, aber wenn dieses "Nählicht" über 230V betrieben wird und durch die Einzelwippe angesteuert wird tauschst du es einfach durch einen "analogen" Drehdimmer aus (gibts in jedem Baumarkt aber bestimmt auch passend zur Schalterserie deiner Oma). Wenn es auf die Doppelwippe geht könntest du überlegen es auf die Einzelwippe zu ändern und dann siehe vorherigen Satz.
    EDIT: Achtung, da dies Elektrikerbasiswissen ist wollte ich nur noch erwähnen, dass diese Arbeiten von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden müssen.
    Zuletzt geändert von mstenz; 11.02.2018, 15:20.

Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort.
      ESL=Energiesparlampe (aber ja, 230V)
      Ich hätte jetzt erwartet, dass die Energiesparlampen besondere Dimmer erfordern?

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

Klassische Energiesparlampen können in der Regel nicht gedimmt werden! Ersetze die Birnen einfach durch Dimmbare (muss extra draufstehen) LED Retrofit. Ist auch viel Heller, die alten Energiesparlampen waren ein Reinfall.

Kommentar

Als Beispiel für E27 diese hier: https://www.sebson.de/e27-led/e27-dim-smd28/a-337/
          Für E14 z.b. diese hier: https://www.sebson.de/e14-led/e14-candle-b35-dim/a-548/

Kommentar

Lädt...
          X