Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebogene LED Stripes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gebogene LED Stripes

Hallo,

für unser Projekt Esstischlampe aus Nussbaumbrett bin ich auf der Suche nach der richtigen Lichttechnik. Eigentlich war für mich die Sache klar, ich nehme entsprechende Aluprofile und LED-Stripes mit Touchdimmer und fertig. Allerdings möchte meine Frau keine einfachen geraden Profile sondern eher organisch rund/geschwungen (das Brett ist auch nicht rechteckig). Jetzt habe ich bisher folgendes gefunden:

1. Biegbare LED-Stripes (z.B. https://ledkaiser.com/index.php?main...roducts_id=482)
    2. Neon-Flex (z.b. https://shop.led-studien.de/de/led-k...0k-12w-m-cri90)

Bei beidem stellt sich mir die Frage der Abwärme, da es schwer wird hier noch irgendein Aluprofil unterzubringen. Hat jemand vielleicht schon mit diesen LED-Streifen gearbeitet oder hat sonst einen Tipp?

Die nächste Frage ist dann natürlich welche Lichtfarbe für den Esstisch am geeignetsten ist und wieviel Leistung ich bräuchte, wobei letzteres mit Dimmer zusammen nicht ganz so entscheident ist.

Ich freue mich über jeden Tipp,

Gruss,

Matthias

Für einen solchen Anwendungsbereich fallen mir eigentlich als erstes vollvergossene LED Strips wie die Serie Aqualuc von Barthelme ein. Solche Strips sind meines Erachtens deutlich einfacher einzubringen als ein Aluprofil und kann überdies exakter in ein Holzbrett eingepasst werden. Denn eine rechteckige Fräsnut würde ausreichen und die Strips könnten in diese eingeklemmt / eingeklebt werden. Auch um die Wärmeabfuhr bräuchte man sich ebenfalls keine Gedanken machen, da das Vergussmaterial dafür optimiert ist. Diese Strips sind zwar "schweineteuer" aber der geringere Arbeitsaufwand und die gute Optik durch den akuraten, flächenbündigen Einbau dürfte die Kosten imho auf jeden Fall rechtfertigen.
    Zuletzt geändert von evolution; 19.02.2018, 16:18.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
      Für einen solchen Anwendungsbereich fallen mir eigentlich als erstes vollvergossene LED Strips wie die Serie Aqualuc von Barthelme ein.
      Ich empfehle auf der LnB mit den Stripes zu winken und "juuuhuuu" zu rufen... habe gehört vom Rufen gehen sie dann irgendwann aus.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        habe gehört vom Rufen gehen sie dann irgendwann aus.
        ...und das nicht nur auf der L&B.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
        X