Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das leidige Thema 230V E27 / GU10 - in Richtung Tunable White

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Das leidige Thema 230V E27 / GU10 - in Richtung Tunable White

Ein herzliches Hallo an die Profis

Ich verliere mich gerade ein wenig in dem Thema Beleuchtungsplanung....Aber wenn ich die Threads so durchsehe geht das wohl den meisten so.

Ich will weitgehend auf Tunable White setzen, RGB ist nicht wirklich ein Thema.
    Mein aktuell größtes "Problem" sind Pendel/Wandleuchten mit 230V und den klassischen E27 oder GU10 Fassungen.

Das sind doch wichtige Leuchten im Konzept (Esstisch, Küche, etc.), Spots oder so helfen mir hier nicht weiter. Aber gerade da auf Tunable White zu verzichten fällt schwer. Welche Möglichkeiten gibt es also?
    • Leuchten mit Adaptern etc. auf 24V + entsprechende Leuchtmittel umbauen? Hat das schon wer gemacht? Wie?
    • Einfach mal Philips HUE oder Konsorten rein und hoffen das es in Zukunft mal was passendes gibt?
    • Irgendwas mit DALI?
    Ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...oder rede ich hier nur Stuß und die Lösung wäre eh ganz einfach?

Danke & lg
    Peter

Hi,

im Beitrag "Stand der Technik : Dali Dimmmer mit Retrofit 230V LED Spots" von vor ein paar Tagen wurden vom User pbogocz die Produkte "Philips WarmGlow" und "Osram GlowDim" erwähnt. Evtl. erfüllen die ja schon die Grundbedürfnisse in dem Zusammenhang? Ist sicher kein echtes Tunable White, aber für 230V und die entsprechenden Sockel verfügbar.

Gruß, Sven

Kommentar

Vielen Dank - das habe ich ja schon mal dezent "übersehen".
      Wenn ich das dann nicht per DALI dimmen möchte.

Eher MDT AKD oder der Theben Dimmer?

Und das Thema Umbau / Adapter ist wohl eine Bastelei und hängt von der Lampe ab ob ich entsprechend Tunable White Leuchten hineinadaptiert bekomme...

Kommentar

Hi, ich hab die Philips WarmGlow mit 6Wan einem Theben 200W 4fach Dimmer und kann die bis 1% runter dimmen. Das ist so dunkel, dass es schon keinen Sinn mehr macht. Kann ich also wärmstens ;-) empfehlen. Könnten nur etwas kälter sein bei 100%...

Kommentar

Lädt...
        X