Heute war ich auf der Baustelle eins Schreiner Meisters. Er hatte zwei große Standverteiler mit KNX und Dali Komponenten. Das Besondere war, dass die Standverteiler komplett aus Holz gebaut waren. Ok die Hutschienen waren aus Metall. Der im EG war aus Eiche, der im KG war aus Ahorn / Fichte Multiplex rein optisch sahen sie absolut Top aus, leider hatte ich kein Handy zum Foto machen dabei. Ich vermute, das aus Sicherheitsgründen Holz eventuell nicht zulässig ist. Hat hier jemand Ahnung von der Vorschriften- bzw. Normlage?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unterverteilung aus Holz
Einklappen
X
-
Soweit ich weiss, ist dies unzulässig. 100%ig sicher bin ich aber nicht. Wahrscheinlich wäre der "richtige" Weg einen Verteiler zu kaufen und dann mit Holz zu umbauen...Doch, das ist lösbar :-)
Die Mutter ist 21 Jahre älter als ihre Tochter und wird in 6 Jahren fünfmal so alt sein. Wo ist der Vater?
-
Also es könnte evtl unter die VDE 0606-24 fallen. Dann könnte es Probleme mit der Brandprüfung geben.
Ich gehe aber davon aus, das es unter die VDE660-600-1 fällt. Somit wäre 8.1.1 zu beachten. Noch besser wäre die ganze 660-600-1 zu beachten. Und dann dafür ne typprüfung zu bekommen halte ich für fragwürdig.
Ich denke ein vorteil hätte es:
Es gibt keine Diskussion ob die Hutschienen gegenüber dem Gehäuse isoliert werden müssen.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Ich frage mich welcher Installateure da Komponenten ohne jegliche Bedenken einbaut?!
Ich denke die Zulassung CE, ISO und DIN bleibt er schuldig und damit nicht zulässig in meinen Augen.
Das frage ich mich aber manchmal bei einigen Verteilungen aus Österreich auch...Zuletzt geändert von Sovereign; 04.03.2018, 12:39.
Kommentar
-
Gast
Zitat von Sovereign Beitrag anzeigenDas frage ich mich aber manchmal bei einigen Verteilungen aus Österreich auch...
Wir können aber auch mehr als nur Skifahren oder Jodeln...
Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2018, 15:02.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar