Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biegeradius einhalten in Kabelkanälen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Biegeradius einhalten in Kabelkanälen

Hallo, gibt es irgendwelche Möglichkeiten wie man den Biegeradius zuverlässig einhalten kann zB von Cat7 Leitungen in Kabelkanälen?

Wenn man nen klassischen Aufputzkabelkanal verlegt und an den Ecken auf Gehrung schneidet hat man da ja nen 90grad Winkel.

Habe schon oft erlebt dass manche "Handwerker" dann gern mal etwas an den Leitungen zieht wenn er noch denkt 1-2cm rausholen zu können.
    Gibt es eine Möglichkeit solche Kabel davor in Kabelkanälen zu schützen dass sie nicht irgendwann einen 90grad Knick bekommen?

Hallo ewfwd,

man könnte einen Steckbogen 90Grad vom Installationsrohr nehmen. Diesen dann entsprechend fachgerecht in der jeweiligen Ecke im Kanal befestigen. Durchmesser nach Anzahl der Leitungen.

Mindestbiegeradius:
    Bei Installation: 8 x Außendurchmesser
    Fest verlegt: 4 x Außendurchmesser
    [Quelle: LAPPKABEL LAN 1000 Cat.7]

Gruß DH

Kommentar

Ja könnte man machen. Sieht aber auch dann eher wie ne Behilfslösung aus Hat diese Probleme denn sonst niemand?

Son Leerrohr ist auch net so das wahre, grade wenn der Kanal dann schon etwas voller ist, kann mir vorstellen dass man dann irgendwann nichts mehr hineinbekommt, sprich es an dem Rohr dann scheitert.

Kommentar

Bauschaum *duck und weg*

Back to topic: also was besseres als der steckbogen fällt mir auch nicht ein ... evtl. noch sicherheitshalber flutschi in den bogen vor montage...

Kommentar

Ggf gibt es für die Kanäle ja sowas wie Trennungen, die dann jeweils nur bis kurz vor der Gärung installieren und die sensiblen Leitungen in den äußeren Bereich.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Andere Idee, wenn die Kanalteile an der Wand verschraubt sind diese Verschraubungen auch nah an den Gärungsbereich setzen. als Schreibe dann eine Stockschraube.
            ​​​​​
            ​​​Ne Scheibe und Mutter hält den Kanal an der Wand der Feingewindeteil dient als Umlenkpfosten für die Leitungen.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              bis kurz vor der Gärung installieren

SCNR

Kommentar

Ideen: Einfach aus nem 90grad Winkel 2 45grad Winkel machen mit nem kurzen Stück, geht natürlich nur wenn an der Wand nach oben oder unten geht.

Ansonsten ist das Geheimnis wohl einfach großzügig Reserve einplanen

Kommentar

ich würde den Kabelkanal an den Enden abschneiden auf je 20 cm und die Kurve offen fahren und dann zugipsen..

Kommentar

Ahhhh ja! Super Tipp! Ist zwar ästhetisch und funktionell doch arg daneben, aber Hauptsache was geschrieben. Den Gips Klotz bei einem 130x 70mm will ich mir nicht mal vorstellen.

Kommentar

Lädt...
                    X