Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromspeicher von Senec - mein-senec.de nicht erreichbar - Speicher geht auf Störung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von AntonKr Beitrag anzeigen
    Ich habe vom Senec Support heute die folgende Information bekommen.
    - spätestens alle 24h muss mein-senec.de erreicht werden (keine Ahnung, ob es nur ein Ping ist oder auch Daten ausgetauscht werden)
    - andernfalls wird der Regelbetrieb eingestellt, bis das Internet wieder verfügbar ist....
    Interessant. Im Handbuch vom Home V3 steht nämlich folgendes:
    Besteht für 72 Stunden keine Internetverbindung zum Server des Online-Portals mein-senec.de, wechselt der
    SENEC-Speicher in den Betriebszustand "Keine Serververbindung". Der Regelbetrieb wird eingestellt, bis die Internetverbindung wieder vorhanden ist.
    Also ich hab den Senec und bin bisher ganz zufrieden. Klar der Cloudzwang nervt, aber für mich war Preis-/Leistungsverhältnis am Besten.

Zitat von AntonKr Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn
    - Senec Insolvenz anmeldet/den Betrieb einstellt
    - Wenn ein Bagger die Telefonleitung beschädigt und das Internet für ein paar Tage weg ist...
    1. Wer kann das schon wissen/sagen?!
    2. Zur Not per mobilem Hotspot... So war bei mir der Speicher während der Bauphase 6 Monate online

Gruß Hannes

Kommentar

Spätestens bei einem regionales Stromausfall ist das Internet aber hier in DE weg. Zumindest bei uns aufm Land.
      Wenn der Stromspeicher dann seinen Dienst einstellt und auch für Notstrom nicht zu gebrauchen ist (sofern er das überhaupt kann) dann würd ich mich doch arg ärgern.

Da lob ich mir den BYD HVM als ein Beispiel, der braucht das nicht und ist Notstromfähig. Mit passendem Wechselrichter sogar Schwarzstartfähig.

Kommentar

Zitat von h4nnes Beitrag anzeigen
        Zur Not per mobilem Hotspot...
        Wie man an so mancher Region mit Fluss im Dorf sieht, hilft auch das nicht wirklich wenn wirklich was passiert.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Die meisten Störungen sind zudem auf der Serverseite selbst.

Tja, war halt so ein Fehlkauf. Schade wenn man sich vorher nicht besser informiert, ich habe mir von EnBW mehr erwartet.

Mag jemand einen Speicher kaufen? 😂

Kommentar

Zitat von johannes2912 Beitrag anzeigen
            Spätestens bei einem regionales Stromausfall ist das Internet aber hier in DE weg. Zumindest bei uns aufm Land.
            Naja, wenn der Strom mal länger als 72 Stunden ausfallen sollte, dann sind die paar Cent die man fürs Einspeisen hätte bekommen, wohl das kleinste Problem... Ich kann mich die letzten Jahre nur an einen Stromausfall bei uns in der Region erinnern, der aber nicht allzulange ging... Weiß es noch, weil ich damals nicht per eKey zur Tür reinkam...

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Wie man an so mancher Region mit Fluss im Dorf sieht, hilft auch das nicht wirklich wenn wirklich was passiert.
            Wie gesagt, wenn der Strom länger ausfallen sollte, dann ist die PV Einspeisung wohl das kleinste Problem.

Zitat von sti87 Beitrag anzeigen
            Mag jemand einen Speicher kaufen?
            Hast du so Probleme? Mein Speicher läuft bisher ohne Probleme

Gruß Hannes

Kommentar

Zitat von h4nnes Beitrag anzeigen
              Naja, wenn der Strom mal länger als 72 Stunden ausfallen sollte, dann sind die paar Cent die man fürs Einspeisen hätte bekommen, wohl das kleinste Problem... Ich kann mich die letzten Jahre nur an einen Stromausfall bei uns in der Region erinnern, der aber nicht allzulange ging...
              Mir ging es nicht ums einspeisen, sondern darum dass man den Speicher dann nicht nutzen kann. Vom Einspeisen hab ich nichts erwähnt.
              Sinnvoller ist es meine Meinung nach den Speicher in diesem Falle als Notstrompuffer für das gesamte Haus oder zumindest für einzelne Kreise zu nutzen.

Kommentar

Hmm also mir wurde damals ein Notstrompaket für den Senec Speicher Angeboten. Hier Ausschnitt aus meinem Angebot:

SENEC.Notstrompaket Pro V3
                Bereitstellung eines Netzersatzbetriebes an den mit
                „Notstrom“ bezeichneten Ausgang im Speicher. Die an
                diesem Ausgang angeschlossenen Verbraucher
                werden nun mit Strom aus dem SENEC-Speicher
                versorgt.
                - Max. Leistung: 2000 Watt
                - Einstellbare Kapazität für den Netzersatzbetrieb
                - Nachladen über PV auch im Netzersatzbetrieb
                - keine unterbrechungsfreie Stromversorgung

Hab es für mich selber aber nicht genommen, da ich mich, wie gesagt, an keinen großen Stromausfall in den letzten Jahren erinnern kann
                Gruß Hannes

Kommentar

Wenn es denn auch funktioniert falls der Speicher keine Verbindung zur Cloud hat, dann ists ja ok, ansonsten recht witzlos.

Kommentar

Bin ich froh nicht auf den Rat meine Solateurs gehört zu haben, und mich für einen BYD mit SMA SunnyBoy Storage entschieden zu haben.
                    Letztlich ist der Senec genau genommen recht teuer, man bezahlt ja immer deutlich Kapazität wie man nutzen kann, nur so schaffen sie ja ihre 100% nach 10 Jahren...

Kommentar

Lädt...
                    X