Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwachungskamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Überwachungskamera

N'Abend

ich suche zur Überwachung eines kleinen Treppenhauses bzw dem oberen Raum eine kleine IP- Kamera. Hab jetzt schon mal ein bisschen rumgegoogelt aber noch nix passendes gefunden.
    - entweder Einbau in eine (abgehangene) Decke oder
    - auf die Decke dann als Rauchmelder o.ä. "verkleidet"
    - sowas wie ein Fisheye (also 180 Grad) von der Decke aus gesehen
    - ein Raum von ca 12m² überwachen bei dem (wie oben erwähnt) von unten in der Mitte eine Wendeltreppe hoch kommt.
    - IP-Kamera am liebsten mit POE und direktem Clouddienst?! wäre cool
    Muss nicht unbedingt höchsten Ansprüchen entsprechen, darum sind ca 200€ auch so ne Zielmarke. Wird wahrscheinlich schwierig, aber einfach kann jeder ;-)

Hätte jemand ne Empfehlung?

Guido
    Zuletzt geändert von PhilW; 20.03.2018, 20:49.
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Hallo,

ich würde mal bei Hikvision nachschauen. Wir verbauen die viel und preislich sind die ganz ok.

Einfach eine IP Dome an die decke.

http://www.hikvision.com/de/

lg

Kommentar

Mmhh danke, aber die sind mir alle zu auffällig.
      Ich bräuchte etwas wo nicht jeder sieht das da eine Kamera hängf

Grüsse
      Guido
      Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

für ca. 200€ fällt mir da nix ein. Hier gibt's was passendes außerhalb des Budgets: VIVOTEK FE8182
        Die ist Deckeneinbau. Finde ich persönlich ganz nett gemacht. Liegt mit 380€ aber über dem Budget...

Die VIVOTEK FE8180 ist Deckenaufbau und ebenfalls recht unauffällig. Preislich eher deine Liga.

Wenn's ein geschlossenes Ökosystem sein darf kannst du dir auch mal die Netatmo Welcome anschauen. Die nach Agentenart zwischen bisschen Deko versteckt könnte auch was für dich sein. Nachteil ist halt die Cloud... Was für dich anscheinend jedoch ein Vorteil ist.

Wie willst du denn die Aufnahmen speichern/verwalten ? Je nachdem was du da machen willst, solltest du auf das Feature OnVif achten... Das haben beide Kameras welche ich empfohlen habe NICHT!
        Zuletzt geändert von LarsP; 21.03.2018, 09:41.

Kommentar

Ok, danke. Die Vivoteks sind beide, auch wenn sie über'm Budget sind, sehr interessant. Muss ich überlegen ob's das wert ist.

Die Netatmo hat ihren Reiz. Muss natürlich noch'n bisschen versteckt werden, sollte aber gehen. Ich überlege....

Ich brauche keine Langzeitspeicherung, sondern nur einfach das 2-3 Leute ab und zu mal schauen können ob sich die letzten 3 Tage etwas bewegt hat

Kommentar

Dann wäre die Netatmo, solltest du keine Bedenken bzgl. des Datenschutzes haben, die beste Wahl. Die kann ja nach einer Anlernphase Personen unterscheiden und eine Push Benachrichtigung auf die Smartphones senden, sobald eine unbekannte Person erkannt wird... Da muss dann auch keiner mehr alle paar Tage auswerten.

Die Auswertung der Daten erfolgt auf den Servern von Netatmo (Frankreich), wenn die also keine Lust mehr haben, hast du ein Stück Elektroschrott. Das muss dir klar sein.

Ich bin ein Fan von Standards. Die Vivoteks haben nämlich das Problem der Entzerrung des 360° Bildes. Da brauchst du die App oder den Browser (siehe die NPAPI Problematik bei Firefox/Chrome).
            Willst du ein NVR davorhängen schaust du in die Röhre weil die kein OnVif können...
            Bei Deckeneinbau hast du, sollte die Kamera kaputt gehen, ein Loch in der Decke in welches die nachfolgende Kamera mit Sicherheit nicht reinpasst .

Lars

Kommentar

Danke für die umfangreiche Erläuterung, ich probier die Netatmo. Und in diesem Fall ist mir der Datenschutz ziemlich egal .

Gruss
              Guido

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
                Und in diesem Fall ist mir der Datenschutz ziemlich egal .
                Das hättest du nicht explizit schreiben dürfen, denn das war nach Beitrag #1 schon klar. Versteckte und getarnte (Rauchwarnmelder etc.) Kameras sind AFAIK (IANAL) in Deutschland gar nicht zulässig, außer die Leute werden darüber informiert dass da eine Kamera hängt und dann ist die Tarnung eh für die Katz'.

IANAL: Fallen Produktempfehlungen für illegale Anwendungen schon unter Beihilfe?

Kommentar

Bzgl. "nicht sofort sichtbar, also klein" hat hikvision dieses Modell, wo Linse und Technik getrennt sind:

DS-2CD6424FWD-20/2M

Grüße

Olaf
                  Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

gurumeditation danke für den Hinweis zum Thema DS-GVO und BDSG. Mit "mir egal" meinte ich das das alles geklärt ist.
                    Ich weiss darüber Bescheid da wir uns seit Monaten eingehend damit beschäftigen.
                    Wir haben von allen Personen vorab schriftliche Einverständnisserklärungen zur Weiterverarbeitung Ihrer Daten (auch im Falle einer personenbezogenen Videoaufzeichnung). Weiterhin ist der überwachte Raum mit einem Hinweisschild ausgestattet.
                    Daher braucht dieses Fass hier gar nicht aufgemacht werden bzw. braucht es (im Moment) keinen Richter oder Anwalt der darüber richtet.

Olaf, Danke, hatte ich mir auch angesehen, nicht schlecht...

Gruss
                    Guido

Kommentar

Dann ist ja alles gut. Du verstehst aber hoffentlich, dass aus deinen vorherigen Beiträgen eher auf das Gegenteil zu schließen war. Mit einer als RWM getarnten Kamera im Treppenhaus könnte man schön heimlich das Kommen und Gehen überwachen. Bei dir scheint es nach deinem letzten Beitrag eher um die Optik zu gehen, dass man keine "Kamera" im Treppenhaus sehen möchte.

Kommentar

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
                        Du verstehst aber hoffentlich,...
                        Absolut. "Heißestes" Thema in meiner IT-Abteilung, die mir (berechtigter Weise) mächtig damit auf den S... gehen. Deswegen bin ich auf Belehrung grade etwas zu empfindlich ;-) .

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
                        um die Optik zu gehen,
                        ganz genau

Gruss
                        Guido

Kommentar

Lädt...
                        X