Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Potentialfreier Binäreingang und 24V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Potentialfreier Binäreingang und 24V

Hallo,

ich habe mir einen optischen Sensor (Panasonic EX-26B-PN) zum auslesen unseres Wasserzählers geholt.
    Der Sensor hat 3 Kontakte (+ und - für die Versorgungsspannung (12-24V DC) und einen Schliesskontakt des Optosensors)

Nun würde ich diesen gerne an einem freien Platz des potentialfreien MDT Binäreingangs anschliessen.

Kann als Spannungsversorgung ein 24V DC Netzteil (LED-Beleuchtung) dienen oder kann man vielleicht sogar irgendwie die internen 12V des Binäreingangs nutzen?

Danke, Viele Grüße...

Etwas internes vom BE geht definitiv nicht. Potentialfrei ist Potentialfrei und nicht 24V.

Folgendes Setup:
    Deinen Sensor mit 24V versorgen. Ein Koppelrelais (max. 50mA, siehe Sensordoku) oder einen Optokoppler/PhotoMOS zwischen die Triggerleitung und GND bzw. 24V (PNP vs. NPN beachten). Die Ausgänge des Relais oder PhotoMOS dann an den BE. Alternativ einen 24V BE nehmen...

Kommentar

Super, dann werde ich mir das mit dem Koppelrelais mal anschauen.

Eine Verständnisfrage: Die 50mA (stehen tatsächlich auch so in der Sensordoku) wählt man, weil sonst die Schwelle zum auslösen des Relais durch den Sensor zu gering sein könnte?

Kommentar

Die 50mA sind der maximale Strom, die der Sensor liefern kann (ich habe das aus der Sensordoku, BTW). Das heißt, dass der Spulenstrom des Relais allerhöchstens 50mA betragen darf.

Das hier braucht wenig Platz, ist direkt in REG-Form und hat einen Steuerleistungsbedarf von 0,2W, was grob gerundet 8,5mA bei 24V sind. Steuerleistung entspricht dem Spulenstrom. Hierbei handelt es sich um ein elektronisches Relais, keins was klackt.
        https://www.eltako.com/fileadmin/dow...blatt_KR09.pdf

https://www.voltus.de/elektromateria...ktronisch.html

Mit dem Teil ist es auch egal, ob dein Sensor ein PNP oder NPN-Typ ist. Dem Koppelrelais ist wegen UC die Richtung des Stromflusses egal.

Kommentar

Lädt...
        X