Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte: ja/nein, wenn ja Verschlussüberwachung und/oder Kippüberwachung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fensterkontakte: ja/nein, wenn ja Verschlussüberwachung und/oder Kippüberwachung

Hi,

wir überlegen gerade ob wir im Neubau Fensterkontakte direkt verbauen lassen. Ich tendiere derzeit dazu zumindest eine Verschlussüberwachung zu machen und frage mich welchen Mehrwert ich von einer zusätzlichen Kippüberwachung hätte.

Für was setzt ihr eure Fensterkontakte ein und habt ihr Verschluss- oder nur Kippüberwachung?

Viele Grüße
    Peter

Hi,

bei mir wird die "Griffposition" überwacht. Das heißt, ich kann zwischen Offen, Kipp und Verschlossen unterscheiden. Persönlich würde mir die Info zwischen Verschlossen und Nicht-Verschlossen reichen. Ausnahme: Terrassen-/Balkontüren. Bei gekippt soll Rollo/Jalousie unten bleiben bei offen solle es hochfahren.

Grüße Nika

Kommentar

Solltest irgendwie mal auf die Idee kommen so etwas wie eine Alarmanlage zu installieren ist die Kippüberwachung mit erforderlich.

Für differenzierte Steuerungen von Rollo und Jalousie ermöglicht das auch mehr Optionen.

Sofern der Fensterbauer das nicht mit Exclusuv-Luxuspreisen anbietet würde ich es direkt mitmachen. gibt ja auch Kontakte direkt in den Beschlägen ggf hat der Fensterbauer auch das im Angebot könnte ggf günstiger Sein.

PS: Griffüberwachung mit den ENOCEAN Griffen is auch eine Option in Sachen KNX aber nichts für echte Sicherheit.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Warum ist Kippüberwachung für eine Alarmanlage relevant? Auch ein gekipptes Fenster gilt doch auch als offenes Fenster? Die Verschlussüberwachung schlägt an wenn das Fenster entriegelt wird oder alternativ wenn es geöffnet wird (gekippt/gedreht), ich kann nur nicht zwischen Kippen und Drehen differenzieren.

An eine differenzierte Rollosteuerung dachte ich auch schon. Ich frage mich nur ob es den Aufpreis wert ist (Kipp+Verschluss kostet etwas mehr als das 3fache von nur Verschlussüberwachung). Es handelt sich in beiden Varianten um die entsprechenden Beschläge.
        Zuletzt geändert von HJS; 06.04.2018, 12:34.

Kommentar

Hallo,
          ich wollte bei unserem Neubau auch unbeding die getrennte Erkennung von gekippt und geöffnet haben. Die VDS Kontakte meines Fensterbauers haben das leider nicht hergegeben. Im Nachgang wäre es aber auch unnötig gewesen, weil
          1. wir durch unsere KWL die Fernster fast nie offen haben, geschweige denn auf kipp
          2. die Türen schon in unserem alten Haus nie gekippt wurden. Sie sind also entweder aufgedreht oder zu.
          Meiner Meinung kannst Du Dir das Geld für die differenzierten Kontakte sparen. Falls Du die Integration in eine Alarmanlage oder ähnliches planst, sind die Fenstergriffe zur Erkennung aber eher ungeeignet, da ein augehebelte Fenster so nicht erkannt werden kann.

Gruß
          henning

Kommentar

Ich hatte genau diese Überlegung auch vor einigen Wochen in unserem Neubau. Mir wurde ein Kontakt (Verschlussüberwachung) für ca. 50 Euro pro Fenster angeboten oder alternativ 2 Kontakte pro Flügel/Fenster für ca. 70 Euro.
            Für die 20 Euro mehr habe ich mich dann, auch wenn ich noch nicht weiß wofür, für die Kipp-Erkennung entschlossen. Nachträglich das rein zu bekommen ist ja fast unmöglich.
            Allerdings habe ich den Fensterbauer ziemlich überfordert glaube ich "... so einen Aufwand hatten wir ja noch nie, wir machen normal maximal die Verschluss Erkennung für Alarmanlage...". Ich bin auch mal gespannt, was denn da am nächsten Donnerstag (da kommen endlich die Fenster) für Kontakte kommen.

Kommentar

Mit Kippüberwachung kannst Du bspw die Lamellen der Raffstoren leicht öffnen, wenn das Fenster gekippt wird. Oder die Dunstabzugshaube sperren, wenn Du Kamin oder Schwedenofen anzündest und kein Fenster gekippt ist.
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Lädt...
              X