Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelabfangschiene gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kabelabfangschiene gesucht

Hallo,

ich muß ein paar Leitungen auflegen in einem Feldverteiler (im Freien). Die Leitungen kommen aus dem Erdreich, laufen ca. 50 cm an einem Betonsockel senkrecht nach oben und verschwinden von dort aus unter dem Kasten (quasi Einführung von unten/hinten) .

Gerne würde ich die Leitungen, die aus dem Erdreich kommen erst mal auf dem Sockel abfangen. Im Industriebreich kenne ich da so Klemmböcke, die z.B. auf C-Schienen gesetzt werden, aber außer für 19" Schränke oder spezielle Schienen für verschiedene Verteilerhersteller habe ich leider nichts gefunden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, nach was ich suchen muß?

Es geht insgesamt um solche Böckchen (und die entsprechenden Schienen):

https://www.striebelundjohn.com/prod...el/klemme-fuer

natürlich soll das Ganze zur dauerhaften, bewitterten Installation geeignet sein...

Danke,

Stefan
    Zuletzt geändert von lobo; 12.04.2018, 09:20. Grund: Rechtschreibfähler: aus Socken mach Sockel :)
    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Dann geh schon mal das Sparschwein plündern! Alles was du suchst, gibt es bei Obo.. C-Profilschienen + Bügelschellen in Edelstahl.
    https://www.obo.de/out/media/0022898..._ungelocht.pdf

Edit: dann noch gelocht: https://www.obo.de/out/media/0022807...tz_16_5_mm.pdf

und die Bügeschellen z.b. https://www.obo.de/produkte/verbindu...%BCgelschellen

Gruß
    Roman
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 11.04.2018, 21:32.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Iss für'n gemeinnützigen Jugendverband (also nicht mein Sparschwein ). Vielleicht finde ich ja noch'n Sponsor - und vielleicht geht's auch in verzinkt.

Danke erst mal für die schnelle Antwort (Mannomann - 3 Minunten!).

Auf OBO hätte ich naütrlich auch selbst kommen können - mir fehlen nur irgendwie die Suchbegriffe. Mal schauen, ob ich jetzt zurecht komme, sonst melde ich mich noch mal.

Danke,

Stefan
      Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Wie lang muss die Schiene sein und wie viele Schellen werden gebraucht ?
        Zuletzt geändert von AScherff; 12.04.2018, 15:30. Grund: fullquote

Kommentar

Wahrscheinlich brauche ich nur 'n halben Meter Schiene und es müssen die Zuleitung (ca. 4x16² - also so knapp 25 mm Durchmesser ... da bin ich aber nicht sicher - ich habe die Unterlagen nicht da) und ca. 8-10 Abgangsleitungen (jeweils Kabel 3-5x 1,5/2,5²) angeschlossen werden.

Der Kasten ist für die Notbeleuchtung und ein paar weiterer Lampen bzw. elektrische Anschlüsse einer Freiluft-Arena mit ca. 1500 Plätzen (geschätzt). Der Schaltkasten hierzu wurde uns bereits von einer Firma freundlicherweise gesponsort, denn das waren inklusive batteriegepufferter Beleuchtung sicherlich an die 10 kEUR.

Genaueres kann ich ab Samstag sagen, da bin ich vor Ort.

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
            Der Kasten ist für die Notbeleuchtung
            Dann sollte das doch alles in Funktionserhalt ausgeführt werden oder sind es Einzelbatterieleuchten?

Kommentar

Es gibt auch "freiwillige errichtete Anlagen" wo kein E30 oder gar E90 gefordert ist!!!
              In unserer Gemeindeschule wurde so etwas errichtet.
              Zuletzt geändert von AScherff; 12.04.2018, 15:31. Grund: fullquote

Kommentar

Also im Umkehrschluss, wenn ich eine Sicherheitsrelevante Anlage freiwillig errichte, muss sie nicht funktionieren?

Kommentar

In der Tat ist das etwas, worüber ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht habe --- zumal der Verteiler im Freien steht und ich diesbezüglich auf sehr dünnen Eis stehe. Die Kabel, die bereits gelegt wurden, sind ganz normal Erdkabel (ohne Funktionserhalt).

Am Ende wird die Nummer natürlich von mehreren Instanzen abgenommen ... in der alten Arena hatten wir allerdings gar kein Notbeleuchtungskonzept, nur die allgemeine Beleuchtung, die zu Großveranstaltungen auch entsprechend die Zuwegungen ausleuchtet.

Natürlich sollte eine sicherheitsrelevante Anlage funktionieren ... ob sie (wenn sie nicht zwingend notwendig ist) auch allen Normen standhalten muß, steht auf einem anderen Blatt. Hier ist dann doch eher die Risikoabschätzung des entsprechenden Fachpersonals (z.B. die SiFa mit den entsprechenden Behörden) relevant. Wahrscheinlicher als eine Feuer sehe ich persönlich den Stromausfall an bzw. andere Haverien (z.B. Unfälle), bei denen noch nicht einmal die jetzt installierte Batteriepufferung erforderlich sein wird.

Ich werde das Thema aber am Wochenende nochmals ansprechen. Vielen Dank auf alle Fälle für den Input.

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X