Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wenn es Low Cost sein soll, warum nimmst Du nicht preiswerte LED-Deckenleuchten mit Bewegungssensor. Das kannst Du paar Jahre lassen, bis Du den grössten Teil vom Bauen "verdaut" hast und dann immer noch sehen. Mehr als Licht an/Licht aus braucht es im Keller, Garage usw. wahrscheinlich ja nicht.
Bin da bei raman
Diese Tubola wären jetzt nicht meins. Leitung geht seitlich raus (damit zwangsläufig etwas aufputz) und hat auch noch Abstand zur Decke, sodass da schön Staub und Kleingetier Platz hat. Da wäre mir eine jede Feuchtraumwanne lieber.
Aber jedem natürlich das Seine, ich habe da vl. komische Ansichten
Jedem das Seine!
Bei mir ist der Keller eben funktional. Optik ist für mich nachrangig. Die Leitungen liegen aktuell alle AP und ich bin mir noch nicht einmal sicher ob ich sie UP legen werde wenn ich die mal ersetze. Ist für mich nun mal kein Wohnzimmer, sondern HWR, Werkstatt, Vorratsraum, etc.
Ich finde die runden Tubola davon abgesehen deutlich schicker als die typische Feuchtraumwanne. Habe sogar bei Händern und im Baumarkt nach technischen Daten der angebotenen Feuchtraumwannen (LED) gefragt, aber entweder waren die dann wirklich schlecht oder sie wussten es nicht weil sich der Hersteller ihnen gegenüber ebenfalls bedeckt hielte. So oder so habe ich lieber eine gute für 60 € gekauft als eine billige für 20 €, die aber nur ein Zehntel der Lebenserwartung hat. Nur so als Gedankenbeispiel.
Aber schaut euch unbedingt auch die anderen Tipps an, die hier eingestellt wurden. Da sind einige interessante Leuchten dabei, jede mit ihren eigenen Vorzügen.
Falls ihr noch weitere kennt, stellt die gerne vor!
Falls es auch noch "klassische" T5 Röhren sein dürfen verkauft Steinel grade auch bei Ebay einiges ab - Effizient im Keller sollte aus meiner Sicht gegenüber LEDs zu vernachlässigen sein. Lampen haben normale EVGs und starten damit auch recht schnell...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar