Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo, wenn keine Telefon-/Internet Leitung vorhanden ist... was für ein GSM oder LTE Router würdet ihr verwenden zum Programmieren von KNX.
Ich frage deswegen, weil wir einen Auftrag für eine "kleine Berghütte" bekommen haben, wo ausser Strom nix is. LTE geht gut, da es mitten im Skigebiet ist.
Bitte etwas genauer! Du bist mit dem Router auf der Bergütte? Der Router bleibt in der Hütte du bist aber nicht vor Ort und willst aus der Ferne programmieren?
Wenn du auf der Hütte bist und diese Parametrierst, langt eigentlich ein Handy + Tethering, das mache ich am häufigsten.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Stellt sich aber bei LTE/GSM Router noch die Frage, ob man überhaupt aus dem Internet ins lokale Netz kommt, da keine öffentliche IPv4 verfügbar? Stichwort CGN, DSlite, ...
Stellt sich aber bei LTE/GSM Router noch die Frage, ob man überhaupt aus dem Internet ins lokale Netz kommt, da keine öffentliche IPv4 verfügbar? Stichwort CGN, DSlite, ...
kommt auf den provider drauf an. mein LTE hat auch eine fixe ip und ist von außen erreichbar.+
für LTE verwende ich bei mir ne fritzbox 6840 mit ner LTE antenne am dach.
Wir realisieren die Anbindung von externen Station wie folgt:
Gerät: mGuard rs2000 4G. Dieser kann IPSEC und OpenVPN, somit kannst Du dich per VPN auf die Anlage verbinden. Erreichbarkeit von extern geht mit einer DNS-Adresse, z.B. DynDNS oder ein anderer Anbieter deiner Wahl. Bei uns ist es so, dass unserer Webhoster u.a. auch einen eigenen DynDNS-Dienst betreibt.
Danke schaue ich mir mal. Dyndns und so is mir klar, hatte bisher immer nur Telekom oder andere Anbieter. LTE ist das 1. Mal, da vor Ort nix geht ausser Mobil...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar