Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterwasserscheinwerfer (Poolbeleuchtung) neutralweiß (4500K) / RGB via KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterwasserscheinwerfer (Poolbeleuchtung) neutralweiß (4500K) / RGB via KNX

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem LED Unterwasserscheinwerfer (UWS), der zum einen RGB kann (idealerweise mit Wunschfarbe via KNX, z.B. Bilton Curve o.ä.) und zum anderen ein klares und neutrales weiß, also im Bereich 4.500K. Leider haben praktisch alle RGB-UWS ein "Weiss" im Bereich 6.000K, also eher hellblau - da kriege ich das kalte Grausen...

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich 2 UWS einbauen würde, einen mit RGB und gegenüber einen weißen - aber selbst da finde ich nur "warmweiss" (3.000K) oder "kaltweiss" (6.000). Selbst bei PAR56 finde ich bisher nichts Passendes.

Was habt Ihr denn so verbaut und was ist Eure Erfahrung damit?
    Zuletzt geändert von Gresse; 26.04.2018, 10:45.

Mit dem MDT-RGB-Controller kannst Du einen Weißabgleich machen - sehr praktisch, denn dann spielt die "Güte" der RGB-Funzel praktisch keine Rolle mehr.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Sehr gute Info, vielen Dank dafür!
      Dann bräuchte ich eigentlich nur noch einen UWS mit RGBW-Anschluss. Was ich bisher so gefunden habe, führt aber nur +12V nach außen, die "Steuerung" erfolgt dann durch Unterbrechen der Stromzufuhr. Der MDT AKD-0424R.02 will aber einzelne Adern für RGBW+GND, soweit ich das sehe.
      Gibt es passende UWS? Oder muss man das Gehäuse öffnen (war bis dahin mal wasserdicht... ;-) ) und direkt an die Platine / LEDs?

Kommentar

Es gibt DMX Schwimmbadleuchten. Diese könntest du dann über ein DMX Gateway aus dem KNX heraus Steuern.

Die DMX Technik kann in neuen aber auch in bestehenden Installationen zum Einsatz kommen Wird eine neue Installation geplant, werden die speziellen DMX Unt

Kommentar

Lädt...
        X