Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche 0-10V Augang (Netzwerk, WLAN, Funk)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche 0-10V Augang (Netzwerk, WLAN, Funk)

    Moin zusammen,

    ich bin auf der suche nach einem 0-10 V Ausgang für die Ansteuerung einer Lüftungsanlage (0-10 V Eingang). An der Lüftungsanlage ist Netzwerk und 230 V vorhanden. Leider kein KNX. Ich bin auch interessiert an Bastellösungen wenn es nicht zu viel Aufwand ist . Der Ausgang soll dann über openhab eingebunden werden.

    Danke für eure Tipps und Hinweise

    #2
    Sowas nennt sich Analogausgang.

    Aber interessanter wäre zu wissen was das für eine Lüftung genau ist. Denn ggf gibt es bereits Lösungen mit denen Du nicht nur via IP Daten aus der Anlage auslesen sondern auch Befehle reinschreiben kannst.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Von der Homematic IP gibt es eine Multi IO-Box. Die kann 0-10 V ausgeben, hat noch ein paar Relais. Die sollte man in FHEM und openHab einbinden können.

      Von Altenburger Electronic gibt es sonst noch eine Vielzahl von LAN/WLAN-Komponenten. Bspw. die AQStation UNIVERSAL. Ist m. E. aber teurer als die Variante der Homematic.

      Siemens Logo kann in LAN eingebunden werden und hat ebenfalls 0-10 V Ausgänge.

      Alternativ nutze einen KNX RF-Aktor, der jeweils Spannungsgeber steuert. Das dürfte preislich die einfachste Variante sein. Dazu einen oder mehrere Analogwertgeber bzw. einen Analogwertgeber und mehrere Potis.

      Du wirst Deine Lüftung ja nie richtig gleitend fahren, sondern vermutlich wenige Zwischenzustände (meistens reichen ja zwei oder drei) nutzen.
      Zuletzt geändert von raman; 01.05.2018, 16:34.

      Kommentar

      Lädt...
      X