Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilerschrank an Kelleraußenwand - erlaubt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verteilerschrank an Kelleraußenwand - erlaubt?

Hallo zusammen!

Da ich anscheinend zu dämlich bin die richtigen Begriffe in die Forensuche und Google einzugeben um eine Antwort zu finden, folgende Frage an euch:

Ist es erlaubt den Verteiler an eine Kelleraußenwand zu platzieren?

Hintergrund ist, dass mir 50% der Elektriker erzählen, dass das kein Problem ist, da die Wand trocken ist, die andere Hälfte sagt, dass man das prinzipiell nicht (mehr) darf. Würde gerne wissen was nun stimmt, bzw. ob es Kriterien gibt, die ggf. einfach erfüllt sein müssen. Z.B. eine bestimmte IP Klasse o.ä.

Danke!

Sven

Mir ist davon nichts bekannt, dass man das nicht darf.
    Gruß
    Andreas

Kommentar

Wenn mit Verteiler = Zählerschrank gemeint ist, so hat das zuständige VNB das letzte Wort.
      Da gibt es die tollsten Aussagen. Ist ein Wasserhahn in dem Raum z.B.: fordern manche Schränke mit anderer IP Schutzart.
      Ein Konzessionierter Elektriker sollte dir die Frage definitiv beantworten können. Da du scheinbar in "-" wohnst besteht somit auch für uns keine Möglichkeit in die TAB reinzuschauen....
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

In Ingolstadt beispielsweise darf man beim Zäherlschrank mit Auflagen. Zu einem separaten Verteilerschrank gibt es hier keine Auflagen:

Kommentar

Danke für eure Rückmeldungen! Meine den Verteilerschrank, ggf. Mit Zahler, wollte ich aber ggf. Separieren.

In die örtlichen TAB habe ich geschaut, da steht auch nichts davon drin, der zuständige Mitarbeiter bei den Stadtwerken geht leider seit Tagen nicht ans Telefon. Aber ich versuche es weiter und es sieht ja so aus, als würde ich durchaus mit einer positiven Antwort rechnen können.

​​​​​​​Danke!

Kommentar

Lädt...
          X