Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungenutzte Adern nicht auflegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ungenutzte Adern nicht auflegen

Hallo, der Elektriker hat für alle Fensterkontakte ein 12 Adriges Kabel genutzt. Verwendet werden 4 davon. Alle Adern aufzulegen sprengt meinen Schaltschrank und der Nutzen wäre bescheiden. Wie sehen die Vorschriften aus und wie bewerkstellige ich das am saubersten?

Danke

Das wichtigste ist, dass die Adern keinen Kontakt zur Fremdspannung bekommen, am besten Schrumpfschlauch drüber oder was ich gerne mache, ich tacker sie auf eine LSA Leiste, das spart auch Platz, man kann grundsätzlich vieles machen, vielleicht macht du mal ein Foto von der Situation?

Kommentar

Hallo,
      vei uns werden in den Maschinen die Enden alle mit Schrumpfschlau isoliert Oder bündig mit den Mantel abgeschnitten und mit Schrumpfschlauch isoliert.
      Letzteres finde ich ungünstig da man keine Chance mehr hat bei Kabelbruch und co.

Gruß wolf

Kommentar

Zitat von Wolf359 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        vei uns werden in den Maschinen die Enden alle mit Schrumpfschlau isoliert Oder bündig mit den Mantel abgeschnitten und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Gruß wolf
        Und wie werden die Enden befestigt oder lose im Schrank liegen gelassen?

Kommentar

Bei uns: nach hinten Biegen (legen) und mit Schrumpfschlauch isolieren. Der Schlauch dient gleichzeitig als Beschriftung

Kommentar

Genau, müssen auf jedenfall in irgend einer Form isoliert werden!

Kommentar

Lädt...
            X